Phänomen Stress

Wir alle brauchen eine Auszeit

Stress bei der Arbeit, Stress zu Hause, sogar Stress in der Freizeit. Stress ist längst Teil unseres Alltags. Leonie Hauser, Schülerin der Klasse 9a des Kreisgymnasiums Bad Krozingen, darüber, was Stress mit Jugendlichen macht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gegen Stress hilft eine Hängematte. <BZ-Keyword></BZ-Keyword>  | Foto: dpa
Gegen Stress hilft eine Hängematte. Foto: dpa
Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf eine schwere Herausforderung, der wir uns stellen. Stress-Symptome können unter anderem Schlafstörungen, Bluthochdruck oder auch ein geschwächtes Immunsystem sein. Seit der Einführung des G8 auf den Gymnasien, haben besonders viele Schülerinnen und Schüler mit Stress zu kämpfen. Meist während einer Phase, in der viele Klausuren geschrieben werden, oder kurz bevor die Noten für das Zeugnis festgelegt werden. Man ist unter Zeitdruck und weiß einfach nicht mehr, wie man all die Arbeit und all das Lernen für den nächsten Tag unter einen Hut bringen soll.

Für viele Jugendliche gibt es meist nur einen Ausweg, ihr Handy oder ihre Spielekonsole. Jedoch ist das nicht der richtige Ausweg, um Stress zu vermeiden, da auch die meisten Eltern nicht damit einverstanden sind. Aus diesem Grund sollte man sich etwas überlegen, wobei man den Stress los wird, aber nicht die Arbeit, die man noch zu tun hat, vernachlässigt. So kann es hilfreich sein, sich einen gesunden Snack zu richten, Obst zum Beispiel. Oder man räumt alles weg, was vom Arbeiten ablenkt. Außerdem ist ein klares Ziel sehr wichtig. Man sollte genau festlegen, was man an diesem Tag schaffen möchte und das sollte man dann Schritt für Schritt abarbeiten. Wenn nun der stressige Tag vorbei ist, kann es hilfreich sein am Abend etwas Sport zu treiben, um für den Körper einen Ausgleich zu schaffen. Gerade für Schüler wäre es gut, ihre Aufgaben nicht aufzuschieben, sondern dass sie sich gleich am Nachmittag hinsetzten und Hausaufgaben machen. Auch die, die sie vielleicht erst zwei Tage später brauchen.

Ebenso ist Musik eine Methode, die gegen Stress helfen kann. Besonders ruhige und sanfte Töne vor dem Schlafengehen wirken sich positiv aus. Da ein ausgewogener Schlaf gut für den Körper ist, sollte man darauf achten, dass man früh ins Bett geht, um genügend Schlaf zu bekommen. Allerdings gibt es Situationen, in denen Stress sogar hilfreich sein kann, da er oft als Motivation empfunden wird, wenn man zum Beispiel unter Zeitdruck steht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel