"Wir behandeln 25 bis 40 Tiere pro Tag"
ZISCH-INTERVIEW mit Dr. Sabine Kiefer, die in der Kleintierpraxis Kiefer, Woesler und Partner arbeitet und vom Alltag in der Praxis erzählt.
Emely Czenczek, Klasse 4, , 8197;a &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zisch-Reporterin Emely Czenczek aus der René-Schickele-Schule Badenweiler war zu Besuch bei der Tierärztin Dr. Sabine Kiefer in Müllheim und hat ein Interview mit ihr geführt. Dort erfuhr sie, was ein Tierarzt alles macht.
Dr. Sabine Kiefer: Wir sind vier Ärzte. Zisch: Wie viele Tiere behandeln Sie an einem Tag?
Dr. Kiefer: Das ist unterschiedlich, zwischen 25 und 40.
Zisch: Gibt es hier eine Pension?
Dr. Kiefer: Wir haben eine Station, um die operierten Tiere zu beherbergen, wenn sie über Nacht bleiben müssen, aber eine Pension haben wir keine.
Zisch: Wie viele Mitarbeiter gibt es hier? Dr. Kiefer: Neben den Ärzten gibt es noch fünf Helferinnen, einen Hausmeister und eine Reinigungskraft. Insgesamt sind wir elf Mitarbeiter.
Zisch: Was müssen die Ärzte alles machen?
Dr. Kiefer: Alles! Operieren, dann die ganze Diagnostik, Blutabnahmen, Röntgen, Ultraschall, Endoskopie – also reinschauen in den Magen, in den Darm, die Lungen und Bronchen. Die Arbeit im Labor machen wir auch selber, also Blutabstriche oder Tumoruntersuchungen.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon hier?
Dr. Kiefer: Fast seit 19 Jahren.
Zisch: Wann wurde die Praxis eröffnet?
Dr. Kiefer: In den 60er-Jahren.
Zisch: Sind es mehr Katzen oder mehr Hunde, die behandelt werden?
Dr. Kiefer: Mehr Katzen.
Zisch: Müssen Sie häufig Tiere operieren?
Dr. Kiefer: Ja, täglich. Jeden Morgen um 8 Uhr fängt ein Arzt an zu operieren und der operiert dann so lange, bis er fertig ist und um 9.30 Uhr fängt der zweite Arzt mit der Sprechstunde an. Nachmittags sind dann immer zwei Ärzte für die Sprechstunde da.
Zisch: Welche Tiere behandeln Sie?
Dr. Kiefer: Alle Kleintiere also Hunde, Katzen und alle Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Geckos, Chinchillas, Hamster, Schildkröten, Reptilien und auch Vögel.
Zisch: Finden Sie es schwierig Tiere einzuschläfern?
Dr. Kiefer: Ja, sehr.
Zisch: Welches sind die häufigsten Krankheiten bei Katzen?
Dr. Kiefer: Erkrankungen der Atemwege, also Schnupfen und so weiter und Erkrankungen des Magendarmtraktes, Leber und an der Bauchspeicheldrüse.
Zisch: Wie viele Tage ist eine Katze schwanger?
Dr. Kiefer: Etwa 60 bis 65 Tage.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.