Account/Login

"Wir ersticken in Bürokratie"

  • Mi, 20. Juni 2018
    Hinterzarten

BZ-Plus Kreismitglieder des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands beklagen starres Arbeitszeitgesetz und Dokumentationspflicht.

Gratulanten und Geehrte (von links): L... und Geschäftsführerin Doris Hertweck.  | Foto: Dieter Maurer
Gratulanten und Geehrte (von links): Landesvorsitzender Fritz Engelhardt, Walter Wimmer, Adelheid Büschelberger-Zimmer, Kreisvorsitzender Michael Erfurth, Stefanie Kapferer, Karl Birkenberger und Geschäftsführerin Doris Hertweck. Foto: Dieter Maurer

HOCHSCHWARZWALD. Kritische Themen standen im Mittelpunkt der Dehoga-Kreisversammlung im Schwarzwälder Skimuseum in Hinterzarten. Die Gastronomen beklagten das starre Arbeitszeitgesetz, eine überbordende Dokumentationspflicht, das neue Pauschalreiserecht und die seit dem 25. Mai geltende Datenschutzgrundverordnung mit ihren aufwändigen Folgen. Kreisvorsitzender Michael Erfurth (Hinterzarten) brachte es auf den Punkt: "Wir ersticken in Bürokratie."

"Dabei sind wir eine optimistische Branche und arbeiten konstruktiv", erklärte Erfurth. Als eine der touristischen Top-Destinationen in Baden-Württemberg "haben wir einiges zum Wirtschaftsaufschwung beigetragen". Aber Dokumentationspflicht für Allergene, Arbeitszeiten, Hygienepraxis oder auch Mitarbeiter-Unterweisungen führten zu einer hohen zeitlichen Belastung. Erfurth, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel