Account/Login

"Wir haben 20 Jahre lang freie Hand"

  • Di, 22. September 2020
    St. Märgen

BZ-INTERVIEW mit Josef Waldvogel, dem Vorsitzenden des Fördervereins Rankmühle, über den laufenden aufwändigen Rückbau.

Josef Waldvogel ist seit Gründung des ... Jahre 2018 auch dessen Vorsitzender.   | Foto: Thomas Biniossek
Josef Waldvogel ist seit Gründung des Fördervereins Rankhofmühle im Jahre 2018 auch dessen Vorsitzender. Foto: Thomas Biniossek

. Die Rankmühle in St. Märgen wird runderneuert und aufwändig auf den Stand von 1736 zurückgebaut. Der Förderverein nimmt dafür viel Geld in die Hand, um die alte Mühle wieder zu einem Schmuckkästchen werden zu lassen. Über die Arbeiten und die getroffenen Maßnahmen sprach Thomas Biniossek mit Josef Waldvogel, dem Vorsitzenden des Fördervereins Rankmühle.

BZ: Die Jahresversammlung des Fördervereins Rankmühle hatte unter anderem die Aufnahme eines Darlehens zum Thema. Was hat es damit auf sich?
Waldvogel: Die Mitglieder mussten entscheiden über eine Darlehensaufnahme von mehr als 100 000 Euro. Denn zur Finanzierung der Baukosten, der Sanierungskosten für die Rankmühle, die sich brutto auf über 261 000 Euro belaufen, sind trotz der Fördermittel der EU Leader plus und Eigenmittel des Vereins nur zu 50 Prozent gedeckt. Das heißt also, wir haben noch ein Delta ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel