Account/Login

"Wir leben Europa seit 20 Jahren"

Katharina Meyer
  • Fr, 02. Oktober 2009
    Müllheim

Die Deutsch-Französische Brigade ist am 2. Oktober 1989 in Dienst gestellt worden / Ein Blick zurück in die Anfangsjahre

  | Foto: Katharina Meyer
Foto: Katharina Meyer
1/2

MÜLLHEIM. Heute vor 20 Jahren ist die Deutsch-Französische Brigade in Böblingen in Dienst gestellt worden. Ein militärischer Großverband, den die ehemaligen Erbfeinde Deutschland und Frankreich gemeinsam bilden. Nicht anders als beim Zusammenwachsen Europas auch, mussten hier erst einmal Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenfinden – und einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

7.30 Uhr, Ausgabe der Befehle des Tages. Die Stabskompanie ist angetreten, etwa 300 Männer und Frauen. Eine etwas verfrorene Gruppe Franzosen in kurzen schwarzen Sporthosen, eine in deutschen Uniformen, dann wieder französische Uniformen. "Morgen, Kompanie", brüllt der Spies. "Morgen, Spies", brüllt die Kompanie. Der Spies gibt die Aufträge durch, sein Stellvertreter wiederholt auf Französisch. Ganz normaler Alltag in der Deutsch-Französischen Brigade.
"Wir leben Europa schon seit 20 Jahren", sagt Informationsfeldwebel Lars Fischer, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel