Account/Login

Wir machen es wie Christo

  • Dorothea Schiesser

  • Fr, 03. Dezember 2010
    Zisch-Texte

Die Schüler der Klasse 4 c der Johann-Peter-Hebel-Schule in Gundelfingen verpackten Bäume.

Mit langen Schnüren wird die BZ festgemacht.   | Foto: Privat
Mit langen Schnüren wird die BZ festgemacht. Foto: Privat
Anfang Oktober fingen wir mit dem Zisch-Projekt an. Wir wussten nicht, was wir mit der Zeitung basteln könnten. Unsere Klassenlehrerin überlegte mit uns. Sie hat uns viele Fragen gestellt, und dann hatten wir eine Idee.

Im Papier steckt Holz und in unserem Schulhof stehen ganz viele Bäume. Mit dem Zeitungspapier könnten wir doch die Bäume einpacken, so wie es der Künstler Christo gemacht hat. Maximilian hat uns ein Bild vom Reichstag in Berlin gezeigt. Justus hat nachgelesen, wer Christo ist und was er gemacht hat. Mit seiner Frau Jeanne- Claude hat er Bäume, Gebäude, Brücken und andere Sachen verpackt. Mit seinen Verhüllungen wollte er die Menschen zum Nachdenken bringen.

Am nächsten Morgen kam Bärbel Mertz und fragte uns, welche Zeitungsbögen wir nehmen sollten, und wie wir das machen könnten mit der Verpackung. Diese Frage löste sich schnell, denn zwei Jungen meldeten sich: "Mit dem Mantelbogen der Zeitung könnte wir einen Mantel für den Baum basteln." "Nein, wir nehmen die Kulturseiten, die Zeitung hat doch was mit Kultur zu tun, oder?" Welche Seiten sollten wir nehmen?

Ist ja klar, wir stimmten ab und am Schluss kam der Kulturbogen raus. Na ja, wir sammelten jedenfalls eine Woche lang die Kulturseiten. Wir haben alle Seiten zu großen Rollen zusammengeklebt. Aber wie sollten wir die Zeitungsbahnen an den Baumstamm binden? Wir flochten und häkelten mit dicker und bunter Wolle ganz lange Schnüre.

Und endlich ist es soweit, alles ist fertig, sogar ein Schild worauf steht: "Wir machen es so wie Christo!" Dann waren wir fertig mit dem umwickeln der Stämme. Es wurden viele Fotos gemacht. Doch am nächsten Tag mussten wir die Baumstämme wieder auswickeln. Warum wohl? Die Eichhörnchen hätten sonst nicht mehr auf den Baum klettern können, und Zeitung lesen wollten sie auch nicht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel