Account/Login

"Wir müssen uns entscheiden"

Tanja Bury
  • Mo, 28. Februar 2011
    Schallstadt

Der evangelische Kirchengemeinderat Mengen/Hartheim überlegt, ob die Gemeinden in Zukunft getrennte Wege gehen.

Die Kirche in Mengen  | Foto: Tanja Bury
Die Kirche in Mengen Foto: Tanja Bury
1/3

SCHALLSTADT/HARTHEIM. Gemeinsam oder getrennt – wie geht die evangelischen Kirchengemeinde Mengen/Hartheim in die Zukunft? Diese dringende Frage beschäftigt die Gläubigen, in beiden Orten gab es schon Gemeindeversammlungen zu dem Thema und am 2. März wird der Kirchengemeinderat endgültig entscheiden, welchen Weg die Protestanten einschlagen. Noch gibt es keine Tendenz, in welche Richtung es geht – alles ist offen.

675 Mitglieder zählt die Kirchengemeinde in Mengen, fast 1000 Protestanten sind es in Hartheim. In beiden Orten stehen die Gläubigen vor großen Herausforderungen: Während die Kirchengemeinde in Mengen überaltert und eine Verjüngung durch den Zuzug junger Familien mehr als fraglich ist, hat es in Hartheim noch nie ein Gemeindeleben im klassischen Sinn gegeben, sagt Reinhard Drews, Mitglied und Sprecher des Kirchengemeinderats Mengen/Hartheim. "Hartheim war früher Diaspora. Erst durch viele Neubürger ist die evangelische Gemeinde auf 1000 Mitglieder angewachsen", erklärt er. Gottesdienste ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel