Account/Login

"Wir wechseln die Rohre aus"

  • Fr, 03. Dezember 2010
    Zisch-Texte

Rainer Lässle im Interview.

Rohre zum Bauen   | Foto: dpa
Rohre zum Bauen Foto: dpa
Leon Ernst, Klasse 4 a, Ludwig Frank Schule in Schwanau, interviewte seinen Onkel Rainer Lässle. Er ist Diplom-Bauingenieur.

Leon: Hast du eine Firma?

Rainer Lässle: Ja, ich habe zwei Firmen. Die eine Firma heißt Rainer Lässle Straßen- und Pflasterbau, die andere Firma heißt Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Leon: Was machst du alles?

Lässle: Wir machen bei Privathäusern Gärten, wir machen Hofanlagen, wir bauen Straßen oder wir erneuern Kanalisationen. Das heißt, wenn eine Kanalisation kaputt oder alt ist, wechseln wir die Rohre aus. Und wenn dann die Gemeinde oder die Stadt noch Geld übrig hat, dann machen wir die alte Straße neu, es kommt dann ein neuer Asphaltbelag darauf.

Leon:
Und was macht ihr noch?

Lässle: Auf dem Bauhof in Wittenweier haben wir eine Recyclinganlage. Dort wird Beton, Asphalt oder andere Steine hingefahren. Wenn ein Steinhaufen groß genug ist, kommt eine Maschine, ein sogenannter Brecher und bricht die Betonbrocken zu kleinen Stücken, so dass Recyclingschotter entsteht. Diesen Schotter verwenden wir bei unseren Baustellen. Dann haben wir in Wittenweier noch eine Kompostanlage.

Leon: Wie lange bist du schon im Beruf?

Lässle: Ich habe im Jahre 1999 die Firma meines Vaters übernommen und mache nun schon seit zehn Jahren diese Arbeit.

Leon: Wo habt ihr schon überall gearbeitet?

Lässle: Hauptsächlich im Kreis Lahr. Unserer weiteste Baustelle war aber Stuttgart.

Leon: Welche Baustelle hat dir am meisten Spaß gemacht?

Lässle: Am meisten Spaß macht es mir,wenn die Kunden zufrieden sind und alles wie am Schnürchen klappt.

Leon: Was gefällt dir an der Arbeit am besten?

Lässle: Die Idee des Kunden in einen Plan umzusetzen und dabei meine Erfahrungen einfließen lassen zu können und ihn dann umzusetzen.

Leon: Wie viele Arbeiter hast du?

Lässle: Auf den Baustellen draußen arbeiten 16 Arbeiter und zwei Lehrlinge und im Büro zwei kaufmännische Angestellte.

Leon: Was ist, wenn eine Maschine kaputt geht?

Lässle: Dann wird sofort eine neue Maschine auf die Baustelle gebracht.

Leon: Was machst du wenn du einmal nicht arbeitest?

Lässle: Freitags gehe ich in meine Männergymnastik, dort bringen flotte Damen unsere müden Knochen wieder auf Trab.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Dezember 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel