Account/Login

Zischup-Interview

"Wir ziehen alle am gleichen Strang"

  • Lilly Birkel, Klasse 8b, Kreisgymnasium (Bad Krozingen)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

Die Frauen des FC Heitersheim haben am Ostersonntag das Finale des Bezirkspokals Freiburg erreicht. Lilly Birkel sprach mit dem Trainer Akin Acar und Spielführerin Lisa Sum noch vor dem Halbfinale.

Lisa Sum   im vergangenen Jahr im Poka... Frauen, den der FC Heitersheim gewann  | Foto: Achim Keller
Lisa Sum im vergangenen Jahr im Pokalfinale des Bezirkspokals der Frauen, den der FC Heitersheim gewann Foto: Achim Keller
Zischup: Erstmal Glückwunsch zum dritten Bezirkspokalhalbfinale in Folge! Wie schwer war der Weg dahin?
Sum: Bis jetzt war der Weg nicht allzu schwierig. Bei uns kommt es nicht wirklich auf die Gegner an, weil wir uns selbst immer in den Fokus stellen und auf uns selbst konzentrieren.
Acar: Ich sehe es genauso. Wir fokussieren uns auf unsere Stärken und weniger auf den Gegner.
Zischup: Wer im Halbfinale steht, will natürlich auch ins Endspiel. Was haben Sie sich vorgenommen?
Sum:Wir wollen natürlich unsere Leistung abrufen und ein geiles Spiel als Team abliefern. Jeder wird mehr als 100 Prozent geben müssen.
Acar: Natürlich ist das Ziel, wieder ins Finale zu kommen, dass muss unser Anspruch sein und wir spielen ganz klar auf Sieg.
Zischup: Sie konnten diesen Pokalwettbewerb zweimal in Folge gewinnen. Haben Sie dadurch mehr Druck oder ist es eher eine Motivation, den Pokal zum dritten Mal in Folge gewinnen zu können?
Sum: Ich würde nicht sagen, dass wir deswegen sehr unter Druck stehen. Der gewisse Druck ist für uns eher das Ziel oder auch die Motivation, den Pokal zum dritten Mal holen zu wollen.
Acar: Ja, das sehe ich genauso. Es ist auch immer wieder ein tolles Erlebnis, im Pokalfinale zu stehen. Wie gesagt, wir haben keinen Druck, aber das Ziel ist auf jeden Fall, ins Pokalfinale zu kommen und das Ding zu gewinnen.
Zischup: Seit der Neugründung der Frauenmannschaft am 1. Juli 2020 geht es für Sie steil bergauf: Bezirkspokalsieger 2020/2021, Bezirkspokalsieger 2021/2022 und Meister Kreisliga B 2021/2022. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?
Sum:Wir haben ein sehr gutes Verhältnis innerhalb der Mannschaft und zum Trainer, somit ziehen wir alle an einem Strang und verfolgen die gleichen Ziele.
Acar: Ja, da gebe ich Lisa absolut Recht. Die Mannschaft arbeitet immer ganz gut und ist auch für einander da. Die Frauen sind sehr zielstrebig und wollen immer das Optimale rausholen.
Zischup: Sie haben eigentlich in jedem Spiel einen sehr guten Support von außen. Wie wichtig sind Ihre Fans, vor allem für das Pokalhalbfinale?
Sum: Unsere Fans sind uns sehr wichtig und ein großer Bestandteil von uns. Sie geben uns immer die nötige Motivation von außen. Wir sind dankbar, dass sie uns so unterstützen. Das hoffen wir natürlich auch im Hinblick auf das Halbfinale.
Acar: Ja, seit Tag eins dieses Pokalwettbewerbs, vor zwei Jahren, haben sie uns sehr gut unterstützt und sind immer zahlreich da gewesen. Die Fans sind natürlich ein sehr wichtiger Faktor für das Halbfinale.
Zischup: Wie bereiten Sie sich auf so ein Halbfinale vor? Ist man da nicht auch sehr aufgeregt?
Sum: Die Aufregung kommt meist erst am Tag davor oder natürlich am Tag selbst. Wir trainieren unsere Standards, um uns so die Sicherheit zu holen.
Acar: Ich, als Trainer, arbeite natürlich ein bisschen voraus. Ich beobachte, wie der Gegner in Form ist. Normalerweise bin ich aber jemand, der sich eher auf seine Mannschaft fokussiert. Ich schaue, dass die Basics und Abläufe funktionieren. Wenn unsere Sachen, die wir uns vorgenommen haben, gelingen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Spiel am Ende erfolgreich gestalten werden.
Zischup: Was sind Ihre persönlichen Ziele für die Zukunft mit der Frauenmannschaft des FC Heitersheim?
Sum: Natürlich wollen wir uns noch weiterentwickeln. Die ersten Ziele dieses Jahres sind, das Pokalfinale zum dritten Mal in Folge zu erreichen und auch zu gewinnen. Und klar, wir wollen in die Bezirksliga aufsteigen.
Acar: Ja, ich, als Trainer, schaue natürlich immer darauf, dass wir fußballerisch vorankommen und uns weiterentwickeln, denn das ist die Basis, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Und das Ziel für die Zukunft in zwei bis drei Jahren muss natürlich sein, viel höherklassiger zu spielen als jetzt.
Zischup: Abschließend natürlich die Frage: Wie geht das Halbfinale aus?
Sum: 3:0
Acar: 4:0

Heitersheim besiegte im Bezirkspokalhalbfinale der Frauen die Mannschaft der SG Sexau/Buchholz/Kollmarsreute mit 3:1 nach Verlängerung. Im Finale spielt die Mannschaft gegen den VfR Vörstetten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel