Account/Login

Kommunalwahl

Wird die Bertoldsbrunnen-Sanierung aus politischen Gründen verschoben?

Joachim Röderer
  • Fr, 29. November 2013, 09:33 Uhr
    Freiburg

     

Mitte Mai sollte Startschuss sein für die Großbaustelle im Herzen Freiburgs – jetzt beginnt die Sanierung am Bertoldsbrunnen erst im Juni. Angeblich wegen der Kommunalwahl – das Rathaus dementiert.

Noch ist alles klar am Bertoldsbrunnen...beginnen später als zunächst geplant.   | Foto: Michael Bamberger
Noch ist alles klar am Bertoldsbrunnen: Doch ab Anfang Juni 2014 wird eine Großbaustelle quer durch Freiburgs Stadtmitte führen. Die Arbeiten beginnen später als zunächst geplant. Foto: Michael Bamberger

Freiburgs Einzelhändler ärgern sich darüber, dass die große Bertoldsbrunnen-Baustelle verschoben wird – und im kommenden Jahr damit in die umsatzstärksten Monate im Spätjahr hineinragt. Der Hauptgrund für die Verschiebung soll politischer, nicht technischer Natur sein: Man wollte mit dem Start warten bis nach der Kommunalwahl, hat die Badische Zeitung aus mehreren Quellen erfahren, die nicht genannt werden möchten. Das Rathaus dementiert dies energisch. Fest steht aber: Die Freiburger Verkehrs-AG muss einen fertigen Bauzeitplan umstricken.

18 Wochen lang wird im kommenden Jahr das Herz von Freiburg eine Großbaustelle sein. Beteiligt daran sind die Stadtverwaltung, Energieversorger Badenova und die Freiburger Verkehrs-AG, welche unter anderem die Schienen austauschen muss. Die VAG hat alles von langer Hand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel