Account/Login

Paxlovid

Wirksames Covid-19-Medikament wird von Ärzten kaum verschrieben

Frederik Jötten

Von

So, 27. November 2022 um 13:13 Uhr

Gesundheit & Ernährung

BZ-Abo Das Medikament Paxlovid senkt nachweislich das Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Eine Million Pillen hatte der Bund geordert. Doch das Präparat verkommt zum Ladenhüter. Warum?

Kann verhindern, dass Risikopatienten ...ektion in die Klinik müssen: Paxlovid.  | Foto: Fabian Sommer (dpa)
Kann verhindern, dass Risikopatienten bei einer Corona-Infektion in die Klinik müssen: Paxlovid. Foto: Fabian Sommer (dpa)
Vom Hoffnungsträger in der Pandemie auf die Resterampe – und das in wenigen Monaten. Eine Million Packungen der Paxlovid-Pillen hat der Bund gekauft, doch die kommen nur selten zum Einsatz. "Am Medikament selbst liegt es nicht", sagt Rolf Hilgenfeld, Professor für Biochemie an der Universität Lübeck, der an antiviralen Wirkstoffen gegen Sars-CoV-2 arbeitet, "Paxlovid ist ein gutes Präparat." Eine placebokontrollierte Studie aus Hongkong zeigte bei Risikopatienten, die das Medikament in den ersten fünf Tagen nach Symptombeginn bekommen hatten, eine Verringerung der Krankenhauseinweisung um 89 Prozent. Zusätzlich scheint einer aktuellen Studie zufolge das Risiko, an Long Covid zu erkranken, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel