Energie für kühne Industrieträume

Von unserem Mitarbeiter Heinz Siebold

Von Von unserem Mitarbeiter Heinz Siebold

Do, 19. Juni 2008

Wirtschaft (regional)

Vor 100 Jahren wurde die Kraftwerk Laufenburg AG gegründet, aus welcher der Stromversorger Energiedienst hervorging

LAUFENBURG Die Energiedienst Holding AG in Laufenburg/Schweiz ist noch jung, sie besteht juristisch erst seit fünf Jahren. Aber das Wasserkraftwerk am Hochrhein zwischen Säckingen und Waldshut ist schon 1914 in Betrieb genommen worden. Die dazugehörige Firma Kraftwerk Laufenburg AG (KWL) ist noch älter: Sie wurde vor 100 Jahren am 12. Februar 1908 in das Handelsregister des Schweizer Kantons Aargau eingetragen. Der Schweizer Stromerzeuger Energiedienst gehört heute mehrheitlich dem EnBW-Konzern.

Was Mitte des 19. Jahrhunderts am Hochrhein zwischen Basel und dem Bodensee geplant war, ist glücklicherweise nicht alles umgesetzt worden: Der wilde Fluss mit vielen Stromschnellen sollte begradigt, der Rheinfall von Schaffhausen gesprengt und die Schifffahrt bis zum Bodensee vorgetrieben werden. Konstanz hätte Rotterdam Konkurrenz machen, an 160 Kilometern Rheinufer ein Mega industriegebiet entstehen sollen.

Dazu brauchte es Energie, vor allem die neue Zauberkraft: Elektrizität, die "weiße Kohle", die noch mehr als die Dampfkraft dem Frühkapitalismus den richtigen Schub verlieh. Strom aus Wasserkraft wurde am ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ