"Wo der Wind uns hintreibt"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Sa, 09. August 2014

Wittnau

Natalija und Dominik Hormuth aus Wittnau werden mit ihren beiden Kindern Jonathan und Laeticia ein Jahr auf einem Segelboot im Mittelmeer verbringen.

WITTNAU. Wer träumt nicht davon: Einmal alles hinter sich lassen, ein Jahr lang nur tun, was sich ergibt, die Seele baumeln lassen, neue Leute und neue Länder kennenlernen, viel draußen in der Natur zu sein? Manche lassen ihren Traum Wirklichkeit werden. Zum Beispiel Familie Hormuth aus Wittnau. Sie geht ein Jahr lang auf Segeltörn ins Mittelmeer. Mitte August geht es los. Der Abschied von Freunden und Nachbarn ist bereits gefeiert.

DIE IDEE
Bei diesem Fest, aber auch bei anderen Gelegenheiten, bei denen die Hormuths erzählen, was sie vorhaben, treffen sie auf die immer gleiche Reaktion: "Ihr seid aber mutig, dass ihr Euch das traut." Natalija Hormuth sagt, die Sehnsucht, Träume zu verwirklichen, sei bei vielen Menschen groß, das Sicherheitsbedürfnis besonders in Deutschland aber auch. Unüberwindbar erscheinende Hindernisse müssen nicht unüberwindbar sein. "Es lohnt sich, auf die innere Stimme zu hören", macht sie anderen Mut. Dabei muss es nicht immer ein einjähriger Segeltörn sein, auch von kleineren Wünschen, die Menschen sich erfüllen, profitierten sie selber, aber auch Kinder, Chefs und letztlich die Gesellschaft.
Auch bei Hormuths gab es mögliche Hindernisse zu bewältigen: die Jobs der Eltern, die Schullaufbahn der Kinder, die Finanzierung des Segelschiffs, die Vermietung des Hauses in Wittnau. Jetzt, wenige Tage vor der Abreise, haben sie es geschafft. "Wir hatten auch sehr viel Glück und Menschen, die uns unterstützt haben", sagt Dominik Hormuth.
Die Idee, einmal eine lange Segelreise zu machen, hatte die Familie schon lange. Beide Eltern sind begeisterte Segler, die sieben- und neunjährigen Kinder mittlerweile auch. Nur: Der Zeitpunkt sollte der richtige sein. Dass der gekommen war, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung