Account/Login

Wo Walburga stand und Nonnen Ruhe fanden

  • Sylvia Timm

  • Mi, 23. Januar 2013
    Waldkirch

Neue Erkenntnisse über den Klosterbezirk Waldkirch, die Keimzelle der Stadt / Bodenradar gibt Aufschluss über den Verlauf diverser Mauern und Gräben.

Mit Bodenradaruntersuchungen rund um d...n derzeitigen Stand der Erkenntnisse.   | Foto: S. Timm
Mit Bodenradaruntersuchungen rund um die St.-Margarethen-Kirche hat man Aufschluss über Standorte von früheren Gebäuden und einen alten Friedhof erhalten. Bertram Jehnisch, Andreas Haasis-Berner, Christian Hübner und Birthe Hemeier (von links) erläuterten den derzeitigen Stand der Erkenntnisse. Foto: S. Timm

WALDKIRCH. Im Jahr 2018 feiert man das 1100-jährige Bestehen des früheren Reichsklosters St. Margaretha, aber über die genaue Lage der Gebäude in der Gründerzeit des Klosters wusste man bisher fast nichts. Nun kommt etwas Licht in die Sache: Mittels Bodenradar wurde Quadratmeter für Quadratmeter des Kirchplatzes – zerstörungsfrei, denn ohne aufzugraben – untersucht. Aus den ermittelten Daten lassen sich jetzt Schlüsse ziehen, wo der Friedhof der Nonnen war, wo die Kirche St. Walburga stand und sogar, wo das Kloster selbst lag.

Aus Dokumenten weiß man, dass das im Jahre 918 gegründete Kloster ein Nonnenkloster mit Frauen aus sehr begütertem Hause und riesigen Ländereien war. Trotz seiner Bedeutung für die Region haben wohl nie mehr als sechs Benediktinerinnen gleichzeitig in diesem Kloster gelebt. Nach 1431 wurde das Frauenkloster in ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel