Woher unser Wasser kommt

Besuch im Wasserwerk Weil.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unsere Klasse, die 4d der Hans-Thoma-Schule in Haltingen, besuchte das Wasserwerk in Weil am Rhein. Dort führte uns Thomas Bürgin durch das Wasserwerk. An einem Modell erklärte er uns den Weg des Wassers. Von einem zwölf Meter tiefen Brunnen wird das Grundwasser mit großen Pumpen ins Wasserwerk gepumpt. Dort wird es noch entkeimt und mit Aktivkohle gefiltert. Das saubere Wasser wird in riesigen Becken gesammelt, die einmal im Jahr gereinigt werden.

Das Wasser wird täglich im Labor kontrolliert, ob die Wasserqualität gut ist. Dann wird das Wasser zum Hochbehälter Korf gepumpt und von dort aus an die Wohnungen verteilt. Das ganze Wasserwerk wird von einer Computerzentrale gesteuert und überwacht. Dort werden auch die Leitungen kontrolliert, ob es einen Rohrbruch gibt. Unsere Klasse hat an diesem Ausflugstag viele neue interessante Sachen gelernt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel