Trekking durch den Oman

Wüstenschiff voraus

Manuel Meyer

Von Manuel Meyer (dpa)

Sa, 15. Juni 2019

Reise

Ganz schön anstrengend: Trekking durch den Sand im Oman .

Widerwillig richtet sich Milha auf. Sie schnauft, glotzt störrisch in die Ferne und weigert sich, loszulaufen. Unser Führer Monir gibt jedoch nicht nach. Er zieht so lange an den Zügeln, bis sich das Wüstentier gemächlich in Bewegung setzt. "Wir müssen los, um rechtzeitig unser erstes Nachtlager zu erreichen", meint er und geht langsam voraus.

Ein letzter Schluck Wasser, noch einmal das Gesicht mit Sonnencreme einschmieren, Schirmmütze auf. Milha soll ruhig einen Vorsprung haben. Immerhin ist sie schon 15 Jahre alt. Und so gemächlich wie das Dromedar voran schlendert, hat man es sowieso in ein paar Minuten eingeholt. Unweigerlich stellt sich die Frage, ob das "Kameltrekking" (eigentlich müsste es ja richtigerweise Dromedartrekking heißen) mit diesem sich in Zeitlupe bewegenden Tier überhaupt in den geplanten fünf Tagen zu schaffen ist.

Nach einer Stunde macht sich dann Frustration breit. Das träge wackelnde Dromedar ist immer noch nicht eingeholt. Schlimmer noch: Trotz enormer Anstrengung hat Milha den Abstand sogar noch vergrößert, ohne tatsächlich schneller geworden zu sein. Monir muss auf seine Gäste warten. Drastisch wird spürbar, dass das Wandern in der Wüste doch nicht so einfach ist wie zunächst angenommen. Das Angebot, auf Milha zu ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ