Sternenkindfotografie

Wenn ein Kind tot geboren wird, können Fotos bei der Trauerarbeit helfen

Mirjam Stöckel

Von Mirjam Stöckel

So, 21. August 2022 um 11:31 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Zum Trauern gehört, den Tod eines geliebten Menschen zu begreifen und sich an ihn zu erinnern. Doch was, wenn Eltern nur wenige Stunden mit ihrem totgeborenen Kind bleiben? Fotos können helfen.

Winzig war ihr Kind, als Aliya D.(Name geändert) es in der 15. Schwangerschaftswoche tot zur Welt brachte. Winzig, winzig klein, zart, zerbrechlich, kaum handtellergroß. "Aber die Ohren waren da und auch die kleine Mini-Nase mit einem Hauch von Nasenlöchern. Seine Lippen hatten sich schon entwickelt und es hatte zwei ganz normale kleine Hände mit je fünf Fingern." Aliya D., 28 Jahre, lange schwarze Haare, dunkle Augen, sieht ihr Baby noch genau vor sich. "Ja, der Kopf war anders als bei gesunden Kindern. Aber für mich sah mein Kind ganz normal aus. So, als würde es einfach schlafen."
Mit dem Verlust ihres Ungeborenen, mit ihrer so genannten stillen Geburt, hat Aliya D. etwas erlebt, das keine Mutter und kein Vater erleben will, aber mehr Eltern erleben müssen, als man vielleicht glaubt (siehe Infokasten). Aliya D. hat in dieser Situation eine vielen Menschen noch unbekannte Form von Unterstützung bekommen, die ihr gerade hilft, sich in ihrem so furchtbar veränderten Leben ohne Baby zurechtzufinden – und jedes noch so kleine Detail dieses winzigen Menschen in Erinnerung zu behalten: Aliya D. hat ihr ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung