• Profitieren Sie bei der Mitarbeitersuche von unserer regionalen Stärke!

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern

Nur durch die finanzielle Unterstützung von regionalen Unternehmen sind die Projekte mit bis zu 7.000 Kindern aus rund 350 Klassen Jahr für Jahr möglich. Sie setzen sich als Sponsoren dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen schon früh vermittelt wird, was eine handwerklich sauber recherchierte Nachricht von  sogenannten „Fake News“ unterscheidet.


Gleichzeitig unterstützt das Projekt die Allgemeinbildung sowie die Lese- und Schreibfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Als Gegenleistung sind die Unternehmen mit ihrem Logo und einem Artikel im Projekt sichtbar und bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und BZ-Leserinnen und Lesern nachhaltig präsent.


Die Sponsoren haben zusätzlich die Möglichkeit, eine teilnehmende Projektklasse in ihr Unternehmen einzuladen. Die Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten bedanken sich dafür mit einem Artikel über die Firmen-besichtigung in der Abschlussbeilage.

Mehr über die wichtige Rolle als Förderer von Medienkompetenz, erfahren Sie in unserem Erklärvideo.

Wir sagen Danke!

  • Schmolck, Michael Berger
  • "Bei Schmolck haben die Themen Ausbildung und Nachwuchsförderung schon immer Tradition. Wir möchten heute schon die Fachkräfte der Zukunft für unseren Betrieb und das KFZ-Gewerbe begeistern. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Zisch-Reporter später bei uns eine Ausbildung beginnt."

    Michael Berger
    Geschäftsführer

  • E-Werk Mittelbaden, Bernhard Palm
  • "Im Zeitalter des Internets, der Social-Media-Kanäle und KI ist es heute umso wichtiger zu erkennen, wann wir mittels Fake News manipuliert werden sollen, um uns davor zu schützen. Daher unterstützen wir die Fähigkeiten, mit denen Medienkompetenz aufgebaut und das Lesen gefördert werden. Das Projekt ZISCH ist hierfür ein gelungenes Beispiel."

    Bernhard Palm
    Vorstandsvorsitzender Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG
  • Daniel Vesper
  • "In Zeiten von Hate Speech und Fake News ist Medienkompetenz immens wichtig. Mit dem Projekt Zeitung in der Schule lernen Kinder und Jugendliche, Daten und Fakten zu bewerten und sich eine eigene Meinung zu bilden."

    Bert Sutter
    wvib-Präsident

  • Andrea Hauschel
  • "In unserer schnellen, mobilen Welt ist es wichtig, die Kinder schon früh für das Lesen zu begeistern. Mit Zeitung in der Schule erfahren sie, welche Vielfalt die Medien bieten."

    Peter Rottenecker
    Vorstandsvorsitzender

  • Braunform
  • „In Zeiten von Social Media, KI-generierten Inhalten und einem ständigen Informationsfluss ist Medienkompetenz für junge Menschen unverzichtbar. Unsere Jugend und unsere Auszubildenden brauchen Werkzeuge, um Informationen kritisch zu hinterfragen, seriöse Quellen zu erkennen und digitale Inhalte sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Wer gelernt hat, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden, kann selbstbestimmt handeln und aktiv zur Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen. Deshalb freuen wir uns, Teil des Projekts der Badischen Zeitung zu sein.“

    Pamela Braun
    Geschäftsführende Gesellschafterin, Braunform GmbH

  • Müller DrumTec
  • „Wissen beginnt mit Neugier – und mit der Fähigkeit, Informationen zu verstehen. Als Unternehmen, das in der Region verwurzelt ist, sehen wir Bildung als Schlüssel für eine starke, selbstbestimmte Gesellschaft. Kinder und Jugendliche brauchen Werkzeuge, um die Welt zu begreifen – nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch die Kompetenz, Inhalte kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Das Projekt Zeitung in der Schule fördert genau diese Fähigkeiten: Es öffnet jungen Menschen den Zugang zu aktuellen Themen, stärkt ihr Urteilsvermögen und macht sie zu aktiven Mitgestalter*innen unserer Zukunft. Wir unterstützen diese Initiative, weil sie nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch den Mut fördert, selbst zu denken.

    Matthias Meier

    Geschäftsleitung Müller DrumTec

  • Neoperl
  • "Es ist interessant zu sehen, wie kreativ junge Menschen das Projekt Zeitung in der Schule umsetzen und sich ihre eigene Meinug bilden. Wir freuen uns, diese wervolle Initiative zu unterstützen und einen Einblick in unser Unternehmen zu geben."

     

    Neoperl Group AG

    Müllheim

  • ZO - Zentrum Oberwiere
  • „Medienkompetenz stärkt die Fähigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen – eine wichtige Grundlage, die auch im Alltag und im Umgang mit Medien oder Konsumangeboten von Bedeutung ist.“

     

    ZO - Zentrum Oberwiehre

  • Universitätsklinikum Freiburg
  • "Social Media und Internetportale sind nicht die einzigen Informationsquellen. Was es bedeutet, glaubwürdig Informationen zu recherchieren und aufzubereiten, zeigt „Zeitung in der Schule“. Und das ist wichtig. Deshalb unterstützen wir diese Initiative schon seit Jahren."

    Klaus Müller & Daniel Schölderle
    Mitglieder der Geschäftsleitung, naturenergie AG

  • Uniklinik Freiburg
  • "Die richtigen Fragen stellen und echte Fakten von Fake News unterscheiden lernen; das war nie wichtiger als heute. Deshalb unterstützt das Universitätsklinikum Freiburg das Projekt Zeitung in der Schule."

     

    Benjamin Waschow

    Leiter Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Freiburg

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