Zisch und Zischup von BZ.medien

Das Medien-Projekt "Zeitung in der Schule" sucht Sponsor-Partner

Anzeige Informationen sind heute rund um die Uhr verfügbar. Das ist auf der einen Seite gut, aber viele Menschen verirren sich auch im Dschungel der Informationsflut und können gute recherchierte Nachrichten nicht mehr von "Fake News" unterscheiden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wir benötigen Ihre Zustimmung um YouTube Video anzuzeigen

Unter Umständen sammelt YouTube Video personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen


Gerade Schülerinnen und Schüler brauchen für den sicheren Umgang mit Medien eine zielführende Anleitung.
Die Badische Zeitung hat zu diesem Zweck zwei Projekte ins Leben gerufen, an denen seit 2004 schon rund 120.000 junge Menschen aus der Region teilgenommen haben. In den Projekten Zisch (für die vierte Grundschulklasse) und Zischup (für die achten und neunten Klassen) lernen die Schülerinnen und Schüler die regionale Tageszeitung als Print- und Online-Informationskanal kennen und diskutieren während der acht Projektwochen über verschiedene Artikel aus der ganzen Welt. Im zweiten Schritt recherchieren und schreiben die Projektteilnehmer eigene Artikel, die in einer Sonderbeilage der BZ veröffentlicht werden.

Das Projekt sucht Unternehmer aus der Region, die mit ihrem Engagement auch automatisch dazu beitragen, dass die Azubis von morgen mehr Medienkompetenz mitbringen und ihre Allgemeinbildung verbessern.
Wer sein Unternehmen als Medienkompetenzpartner einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchte, kann sich bei Mike Furtwängler, Projektorganisation, 0761 - 496 4407 oder [email protected] melden.

Schauen Sie sich dazu auch den BZ-Job-Talk mit dem langjährigen Zisch-Sponsor Bernhard Schmolck an.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel