Account/Login

Zeitung und lecker Essen

  • Yasin Tümen, Gioele Clissa &

  • Fr, 27. November 2015
    Zisch-Texte

Zisch-Klasse besuchte Zisch-Klasse / Danach ging es Pizza backen .

Wir Viertklässler der Grundschule Hausen im Wiesental sind am Montag nach den Herbstferien mit dem Bus nach Zell-Atzenbach gefahren. Die vierte Klasse dort ist gerade auch am "Zischen" und wir wollten uns gerne über das, was wir im Zisch-Projekt alles machen, austauschen. Wir haben uns sehr gefreut, als die Atzenbacher Kinder uns ihr Martinsspiel aufgeführt haben. Alle Kostüme hatten sie ganz kunstvoll aus Zeitungsseiten hergestellt. Danach sind wir in ihr Klassenzimmer gegangen und haben, passend zu Sankt Martin, Tee und Kekse geteilt und uns dabei erzählt, was wir schon alles mit Zisch gemacht haben. Wir haben dann unsere selbst gemachten Zisch-Käppis aufgesetzt und unseren Zisch-Rap aufgeführt. Das kam so gut an, dass wir den Rap auch den anderen drei Klassen präsentieren durften. Dann war noch Zeit für eine Spielpause, die wir bei Sonnenschein mit tollen Pausenspielen auf dem Schulhof verbracht haben.

Und schon war wieder Zeit zu gehen. Wir hatten schließlich noch etwas Anderes vor. An der Wiese entlang sind wir nach Zell gelaufen. Dort waren wir bei Massimo Clissa, dem Papa von unserem Mitschüler Gioele, in seine Pizzeria "Escopazzo" eingeladen. Massimo Clissa hat uns gezeigt, wie er seinen Pizzateig herstellt: Aus Mehl, Hefe, Salz, Wasser, Olivenöl und ganz wenig Sonnenblumenöl. Alle Zutaten kamen in eine große Rührschüssel und wurden mit einem Mixer zu einem Teig geknetet. Wir durften unsere Pizza selbst ausrollen, den Rest hat Massimo Clissa fertiggemacht. Dann haben alle ihre superleckere Pizza gegessen.

Als Dankeschön haben wir nach dem Essen auch hier den Zisch-Rap aufgeführt. Passend zu unseren Käppis haben wir zum Abschied coole Sonnenbrillen von Massimo Clissa geschenkt bekommen. Mit viel guter Laune sind wir dann mit dem Zug zurück nach Hausen gefahren. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die vierte Klasse in Atzenbach und Massimo Clissa!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel