Oberglottertal / St. Peter

Zeitzeugin der Bombardierung: "So etwas kann man nicht vergessen"

Erik Kunz

Von Erik Kunz

Do, 23. Januar 2020 um 19:48 Uhr

Glottertal

BZ-Plus Den Doldenhof unterhalb des Kandels hat es hart getroffen: Vor 75 Jahren wurden dort bei einem Bombenangriff fünf Menschen getötet. Die 100-jährige Maria Strecker erinnert sich daran noch genau.

Es war ein kalter Tag im Januar vor 75 Jahren, als um die Mittagszeit Fliegerbomben über dem Oberglottertal und über Höfen unterhalb des Kandels in St. Peter abgeworfen wurden. Auf dem Doldenhof in St. Peter kostete eine Fliegerbombe fünf Menschen das Leben. Im Glottertal wurde der Lenzenhof am schwersten beschädigt – Tote gab es zum Glück keine. Der Luftangriff jährt sich in diesen Tagen zum 75. Mal.

Als die Bomben das Oberglottertal trafen, war auf dem sich etwa in 1000 Meter Höhe gelegenen Gummenhof unterhalb des Kandels das Mittagessen gerade beendet. Maria Strecker vom Hofbauernhof in Glottertal lebte damals auf dem Gummenhof, den ihr Vater 1911 gepachtet hatte und auf dem sie 1919 geboren wurde. Der Hof steht unterhalb des Kandels auf Glottertäler Gemarkung. Der benachbarte Doldenhof, über den an diesem Tag das Unglück kommen sollte, liegt auf gleicher Höhe in St. Peter.

Nach dem Mittagessen begann es zu rumpeln
"Es war zunächst ein wunderschöner Tag", sagt Maria Strecker. Auf der Höhe über dem Nebel strahlte die Sonne. Es lag viel Schnee und ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ