ZISCH-SPIELE

Matilda Hirth und Paula Peeß, Klasse F7, Clara-Grunwald-Schule

Von Matilda Hirth und Paula Peeß, Klasse F7, Clara-Grunwald-Schule (Freiburg)

Fr, 27. November 2020

Zisch-Texte

Lustige Zeitungsspiele

Diese Spiele spielen wir in der Klasse mit den alten Zeitungen:

Zeitungsschlagen
Hier geht es darum, andere mit einer Zeitungsrolle zu schlagen. Viele Kinder sitzen in einem Kreis, einer hat eine zusammengerollte Zeitung. Damit versucht er, ein genanntes Kind zu schlagen. Wenn das Kind, das genannt wurde, schnell einen anderen Namen sagt, muss der Fänger mit der Zeitungsrolle das neue Kind treffen. Wenn er es schafft, zuzuschlagen, bevor ein neuer Name gesagt wird, kommt das getroffene Kind in die Mitte und wird Fänger.

Zeitungstanz
Jeder sucht sich einen Partner. Dann steht man zusammen auf einem Zeitungsbogen. Die Musik geht an und alle tanzen auf ihrer Zeitung. Wenn die Musik ausgeht, müssen beide Partner auf der Zeitung stehen und wir müssen die Zeitung einmal falten. Dann geht es wieder von vorne los. Das Paar gewinnt, das am Schluss auf der kleinsten Zeitung steht.