ZISCHUP 2015: Anmelden für Zischup!
Die Termine für das nächste Zischup-Projekt stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Interessierte Lehrer können sich mit ihren Klassen auf http://www.zischup.de und dort unter "Haben Sie noch Fragen?" anmelden. Aber aufgepasst: Die Zisch-Plätze sind begrenzt, Anmeldeschluss ist der 30. November 2014. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Bewerben können sich Deutschlehrer, aber auch Lehrertandems, die aus einem Deutschlehrer und einem Fachlehrer bestehen.
Für die Lehrerinnen und Lehrer findet vor Projektstart ein Seminar mit didaktischen und pädagogischen Hinweisen zur Arbeit mit der Zeitung statt, das die Badische Zeitung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg anbietet.
Das Frühjahrsprojekt dauert insgesamt acht Wochen: Unter der Woche wird die BZ kostenlos an die Schulen geliefert. Jeder Schüler erhält so täglich sein eigenes Exemplar. Am Samstag landet die Zeitung bei den Schülern zu Hause im Briefkasten.
Zudem werden alle Zischup-Schüler nach Freiburg eingeladen und können erleben, wie die Badische Zeitung gedruckt wird. Und bei den eigens für die Klassen organisierten Aktionstagen können die Schüler interessante Firmen aus der Region kennenlernen, spannende Kulturveranstaltungen besuchen und dabei auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Außerdem besuchen BZ-Redakteure alle Klassen, beantworten Schülerfragen, helfen bei der Themensuche und geben Tipps für das Schreiben eigener Artikel. Denn die Schülerinnen und Schüler dürfen als Zischup-Reporter auch selbst Texte schreiben. Diese werden auf der Internetseite der BZ und am Projektende in einer Abschlussbeilage veröffentlicht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ