Zu Fuß mit dem Rettungsschlitten zum Einsatz

Christiane Sahli

Von Christiane Sahli

Sa, 21. Januar 2017

St. Blasien

BZ-SERIE "SO WAR ES FRÜHER": Lorenz Dietsche aus Menzenschwand erinnert sich an beschwerliche Arbeit der Bergwacht in den ersten Jahren nach der Gründung.

ST. BLASIEN-MENZENSCHWAND. "Früher war alles besser", mag so mancher bei einem verklärten Blick in die Vergangenheit denken. Ob nun besser oder nicht – es war anders. Lorenz Dietsche, Gründungsvorsitzender der Bergwacht Menzenschwand, weiß noch genau, wie die Arbeit der ehrenamtlichen Retter in den Anfangsjahren war.

Die Situation der Bergwacht ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. In Menzenschwand wurde das Fahrzeug der Ortsgruppe am Ende des vergangenen Winters außer Dienst gestellt, ein neues Fahrzeug erhielt man erst kürzlich. Mehrere Monate lang war die Ortsgruppe zwar einsatzfähig, aber nicht mobil.
Mobil im heutigen Sinn war die Bergwacht auch in ihren Anfangszeiten nicht. Nach der Errichtung der Skilifte Mösle (1962) und Schwinbach (1968) bestand die Notwendigkeit, die Skiliftmitarbeiter in erster Hilfe zu schulen, damit diese im Falle eines Falles Hilfe leisten konnten. Im Winter 1972/73 dachte man dann an die Gründung einer eigenen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung