Zu wenig Plätze für Frauen in Not
Anfragen beim Frauenhaus übersteigen Angebot / Neues Büro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mehr Licht und mehr Platz: Der Verein Frauen helfen Frauen ist in die Wilhelm-Bauer-Straße 5 umgezogen. In dem von der Stadtbau gemieteten Haus sind vier Büroräume untergebracht. Nach vielen Jahren im KiK sei es auf dem Kulturforum zu eng geworden, sagte Inge Vogt-Goergens vom Vorstand. Auch das Projekt "Häusliche Gewalt/Platzverweis und Stalking" hat dort seinen Platz gefunden. Im vergangenen Jahr suchten 272 Frauen Rat wegen häuslicher Gewalt.
Seit Februar gibt es die so genannte "info-line", die von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut wird. Studien hätten belegt, dass viele Frauen in einer Notsituation lieber erst einmal zum Telefonhörer griffen, so Vogt-Goergens. Gerade im ländlichen Raum sei die Hemmschwelle groß, ...