Zu wenig Plätze für Frauen in Not

Anfragen beim Frauenhaus übersteigen Angebot / Neues Büro.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor den neuen Räumen des Vereins &#822...d  Geschäftsführerin Natascha Kaiser.   | Foto: Gertrude Siefke
Vor den neuen Räumen des Vereins „Frauen helfen Frauen“ in der Wilhelm-Bauer-Straße 5: Inge Vogt-Goergens (l.) vom Vorstand und Geschäftsführerin Natascha Kaiser. Foto: Gertrude Siefke

OFFENBURG. Mehr Licht und mehr Platz: Der Verein Frauen helfen Frauen ist in die Wilhelm-Bauer-Straße 5 umgezogen. In dem von der Stadtbau gemieteten Haus sind vier Büroräume untergebracht. Nach vielen Jahren im KiK sei es auf dem Kulturforum zu eng geworden, sagte Inge Vogt-Goergens vom Vorstand. Auch das Projekt "Häusliche Gewalt/Platzverweis und Stalking" hat dort seinen Platz gefunden. Im vergangenen Jahr suchten 272 Frauen Rat wegen häuslicher Gewalt.

Seit Februar gibt es die so genannte "info-line", die von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut wird. Studien hätten belegt, dass viele Frauen in einer Notsituation lieber erst einmal zum Telefonhörer griffen, so Vogt-Goergens. Gerade im ländlichen Raum sei die Hemmschwelle groß, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel