Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016

Zukunft gestalten

  • Maike Tilgner, Klasse 9e, Theodor-Heuss-Gymnasium & Schopfheim

  • Mo, 30. Mai 2016, 10:56 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Zukunft kann Angst machen. Das sollte sie aber nicht, findet Maike Tilgner, Schülerin der Klasse 9e des Theodor-Heuss-Gymnasium in Schopfheim. Ihr Rat: Die Zukunft auf sich zukommen zu lassen. Und sie zu gestalten!

Mal Hand aufs Herz! Wer hat nicht schon mal über seine Zukunft nachgedacht? Oder sich Gedanken darübergemacht, was morgen oder in einer Woche sein wird? Bestimmt jeder mal. Nur – ist es gut, sich über die Zukunft Gedanken zu machen? Oder ist es eher ein Nachteil? Und wäre es nicht sowieso besser im Jetzt und Hier zu leben? Meiner Meinung nach gibt es Vor- und Nachteile. Zum einen, so denke ich, könnte einem die Zukunft Angst machen, wenn man sich die ganze Zeit damit beschäftigt, was morgen oder in einem Jahr sein wird. Man kann ja eigentlich nicht wirklich am Zeitgeschehen etwas verändern. Allerdings habe ich doch die Möglichkeit, ein paar Dinge selbst in die Hand zu lernen – wie zu lernen, um besser in der Schule zu sein oder freundlicher zu werden.

Würden wir nicht über die Zukunft nachdenken, dann würden wir auch nicht an die nächste Generation denken, und dann würde es bald keine Erde mehr geben, weil gedankenlose Umweltverschmutzung sie zerstören würde. Auch über andere schrecklichen Sachen würden wir nicht nachdenken. Eigentlich hat es viele Vorteile, über die Zukunft nachzudenken, und außerdem wäre es ja auch irgendwie langweilig, denn über was sollte man sich sonst Gedanken machen. Deshalb ist es für mich sinnvoll, dass wir über die Zukunft nachdenken, jedoch sollte man keine Angst haben, denn was kommt, das kommt und ist oft nicht zu ändern.

Als Mensch macht man sich über alles Gedanken, so könnte man sich auch fragen, wie wir in zehn oder zwanzig Jahren aussehen werden, oder mit was wir zukünftig zurechtkommen müssen. Ich denke zum Beispiel an die Mode, die man früher hatte und die heute plötzlich wieder in Mode kommt. Auf einmal ist es wieder modern, mit alten Kleidungsstücken herumzulaufen. Die Welt verändert sich: Wir müssen sehr wahrscheinlich damit klarkommen, dass es mehr übergewichtige Menschen gibt. Es wird in Deutschland auch eine Überalterung geben, weil auch jetzt die Menschen schon ziemlich alt werden. Wahrscheinlich werden auch mehr Medikamente entwickelt, was aber im Gegensatz zu den anderen Punkten positiv ist.

Auch die vielen Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, verändern das Land. Vielen Menschen macht das Angst. Sie haben Angst vor den Problemen. Wenn man sich dauernd mit den schlimmen Dingen der Zukunft beschäftigt, macht das häufig Angst. Doch der wahrscheinlichste Grund der Angst vor der Zukunft ist, dass wir nicht so genau wissen, was kommt. Doch wenn man Überraschungen liebt, freut man sich eher auf die Zukunft, denn dann ist es sehr spannend, zu erfahren, was das Leben mit sich bringt. Meine Meinung: Habt keine zu große Angst vor der Zukunft, sondern lasst sie auf euch zukommen und gestaltet sie mit!

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel