Account/Login

Zischup-Interview

"Zusammen auf dem Gletscher"

Chiara Kleibrink, Klasse NWA 8, Freie Christliche Schule, Freiburg

Von Chiara Kleibrink, Klasse NWA 8, Freie Christliche Schule & Freiburg

Mo, 03. August 2015 um 17:22 Uhr

Schülertexte

Die Familiengruppe im DAV (Deutscher Alpenverein) ist eine Untergruppe des Alpenvereins. Chiara Kleibrink aus der Klasse NWA 8 der Freien Christlichen Schule in Freiburg sprach mit der Familiengruppenleiterin Iris Rittinger.

Iris Rittinger (Mitte) im Schnee   | Foto: privat
Iris Rittinger (Mitte) im Schnee Foto: privat
Zischup: Was macht die Familiengruppe, welche Angebote gibt es?
Rittinger: Die Angebote der Familiengruppe sind ganz vielfältig. Es gibt regelmäßige Aktionen wie das Familiengruppenklettern. Weitere Angebote sind zum Beispiel Kanufahren – das ist immer sehr beliebt bei allen. Im Winter gibt es Angebote im Schnee wie zum Beispiel Schneeschuhwandern, Langlaufen, Skitouren. Im Sommer werden Wanderungen angeboten, darunter auch Hüttentouren oder Tagestouren in den Alpen, aber auch hier am Kaiserstuhl und im Schwarzwald.
Zischup: Für welches Alter gibt es ein Angebot?
Rittinger: Die Kinder können schon ab 0 Jahren mit, bis circa 14 Jahre. Danach machen die Jugendlichen lieber eigene Touren. Dazwischen gibt es für alle Altersgruppen passende Angebote.
Zischup: Was muss man machen, um an einer Tour teilzunehmen?
Rittinger: Um an einer Familiengruppentour teilzunehmen, muss man sich bei denjenigen anmelden, die die Tour anbieten. Hier in Freiburg ist es so, dass alle Familien eine Tour anbieten können. Einmal im Jahr wird das Programmheft veröffentlicht, dort findet man dann die Kontaktdaten, um sich anzumelden.
Zischup: Seit wann sind Sie Familiengruppenleiterin?
Rittinger: Ich bin seit zwei Jahren Familiengruppenleiterin.
Zischup: Wie wird man Familiengruppenleiterin? Und was sind Ihre Aufgaben als Familiengruppenleiterin?
Rittinger: Um Familiengruppenleiterin zu werden, besucht man eine Ausbildung. Die geht eine Woche und findet zusammen mit den Kindern statt. Wer also Lust hat, sich zu engagieren, bespricht dies mit dem Alpenverein und der übernimmt dann die Kosten für die Ausbildung, wenn man anschließend im Alpenverein tätig wird. Meine Aufgaben bestehen darin, verschiedene Touren anzubieten, das Programm zu gestalten und den Rahmen zu geben, so dass auch andere Familien Touren anbieten können. Bei fast allen anderen Alpenvereinen ist es so, dass nur die Familiengruppenleiter die Touren anbieten. Hier in Freiburg können aber alle Familien Touren anbieten. Das finde ich ganz gut so.
Zischup: Waren Sie als Kind schon in den Bergen?
Rittinger: Ja, ich war schon als Kind mit meinen Eltern in den Bergen unterwegs.
Zischup: Was war ihr schönstes Erlebnis mit der Familiengruppe?
Rittinger: Das ist schwer zu sagen, da gab es viele schöne Erlebnisse. Sehr beeindruckend fand ich aber damals eine unserer ersten Touren. Da waren meine Tochter und ich zusammen auf einem Gletscher.
Zischup: Mussten Sie schon mal einen Heli rufen?
Rittinger: Ja leider, bei einer Familiengruppentour hat eine Mutter Kreislaufprobleme bekommen. Da mussten wir dann einen Heli rufen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel