Zusammenleben in der Grenzregion
Beim ersten deutsch-französischen Bürgerdialog in Algolsheim entwickelten die Teilnehmer Ideen für das alltägliche Miteinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH/ELSASS. "Interessant, kreativ, spannend" – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten deutsch-französischen Bürgerdialog im Festsaal in Algolsheim fanden auch bei der gemeinsamen Mittagspause weit über 14 Uhr hinaus noch zahlreiche Gesprächsthemen. Nach kurzem Kennenlernen hatten sie bereits den ganzen Vormittag zu vier Gebieten ihre Ideen, Erfahrungen und Erwartungen ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen Kultur, Mobilität, gemeinsames Lernen und Alltagsfragen.
Organisiert hatte die Veranstaltung der grenzüberschreitende Zweckverband "Zwei-Breisacher-Land". Unter den zufällig ausgewählten und eingeladenen Bürgerinnen und Bürger von beiden Seiten des Rheins hatten 65 Personen an dem Treffen teilgenommen.Zahlreiche Fragen
In den folgenden Kleingruppen gingen die ...