Zwei 14-Jährige ebnen Frauen den Weg in die Wehr

Ursula Ortlieb

Von Ursula Ortlieb

Do, 12. August 2021

Ühlingen-Birkendorf

Veronika Metzler und Barbara Stritt wagen 1984 den Start in der Jugendfeuerwehr Ühlingen-Birkendorf.

. Frauen bei der Feuerwehr – das hatte es in Ühlingen-Birkendorf bis 1984 nicht gegeben. Die Jugendfeuerwehr wurde 1983 vom damaligen Kommandanten Walter Vogt für Ühlingen gegründet. Er war überzeugt, dass Nachwuchs frühzeitig gewonnen werden muss, um später genügend Mitglieder für eine schlagkräftige Feuerwehr zu haben. Nun konnten Kinder schon Mitglied der Jugendfeuerwehr ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung