Zwischen Erleichterung und Unsicherheit: Hochschwarzwälder Einzelhändler zur Ladenöffnung

pes, tab, rys, wun

Von Peter Stellmach, Tanja Bury, Ralf Morys & Martin Wunderle

Do, 16. April 2020 um 18:17 Uhr

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Viele schlaflose Nächte aus Sorge um die Zukunft hatten Einzelhändler im Hochschwarzwald. Jetzt dürfen sie ihre Läden teilweise wieder öffnen – was für gemischte Gefühle sorgt.

Mit Erleichterung hat Roland Schwenk gehört, dass er sein Bekleidungsgeschäft wiedereröffnen darf. Er hat seine Belegschaft – vier Festangestellte auf Kurzarbeit, fünf Minijobs – gleich angerufen, dass es heute losgeht: sauber machen, Ware richten, Ausstellung gestalten. Vier Wochen Stillstand haben für eine fünfstellige Umsatzeinbuße gesorgt, die "nicht mehr aufzuholen sein wird", wie er sagt. Die Frühjahrsmode ist "gelaufen", die wichtigste Verkaufszeit ungenutzt fast verstrichen, abnehmen muss er die Ware aber doch, disponiert worden ist ja lange vorher. Weg gehen wird die Bekleidung nur noch "über den Preis", ist sich Schwenk sicher. Dass er und seine Frau oft schlecht geschlafen haben, daraus macht er keinen Hehl – allerdings nicht nur, weil unklar war, wie es persönlich weitergeht, sondern auch in Gedanken an die Gesamtsituation um Corona. Nun ist er gespannt, wie das Geschäft wieder anläuft. Den Kundenstrom mit der gebotenen Vorsicht zu lenken, "das kriegen wir hin".
Möbelhändler Matthias Gollrad lebt in der Schwebe. Seine Branche war zunächst ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung