Zur Navigation Zum Artikel

Was ist Kiheki?

Kiheki ist die Abkürzung für unseren Verein "Kinder helfen Kindern".

Die Aktion Kinder helfen Kindern wurde 1975 ins Leben gerufen. Die Badische Zeitung wollte damals wie heute die Möglichkeiten einer Tageszeitung nutzen, um eine große Zahl von Kindern zu erreichen und diese für eine gemeinsame Aktion zu gewinnen. Damit war die Weihnachtskarten-Malaktion von Kinder helfen Kindern geboren.

In den ersten Jahren von Kinder helfen Kindern wurden soziale Einrichtungen, die sich um hilfsbedürftige Kinder kümmern, unterstützt. Mit Spendengeldern, Kinderspielzeug, Sach- und Hilfsgütern konnten diese Einrichtungen unterstützt werden.

1980 war die Aktion Kinder helfen Kindern so bekannt, dass wir mit dem Erlös zum ersten Mal einen Kleinbus für eine Sozialeinrichtung (Lebenshilfe für geistig Behinderte in Freiburg) kaufen konnten. Bis 1996 konnten insgesamt zwölf Kleinbusse an verschiedene Einrichtungen, von Offenburg bis Weil am Rhein und von Freiburg bis nach Villingen-Schwenningen, gekauft und zur Verfügung gestellt werden.

1998 wurde Kinder helfen Kindern ein gemeinnützig anerkannter Verein. Der Vereinszweck ist weiterhin die Unterstützung geistig oder körperlich behinderter sowie körperlich kranker Kinder im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung.

Im Jahr 2002 hat der Verein seine Tätigkeit für hilfsbedürftige Kinder erweitert und, neben der mittlerweile traditionellen Weihnachtskarten-Malaktion, mit weiteren Partnern und Unternehmen neue Aktionen ins Leben gerufen.