Account/Login

1.April 1944: Ein rabenschwarzer Tag

  • Fr, 25. April 2014
    Grafenhausen

Ausstellung im Hagehus informiert über ein schicksalhaftes Ereignis / Viele Zeitzeugen erinnern sich / Finissage am Sonntag.

Stephanie Stolz hat die Ausstellung &#...hlige Gespräche mit Besuchern geführt.  | Foto: Seifried/Dieckmann
Stephanie Stolz hat die Ausstellung „UnGlückstag – 1.April 1944“ initiiert und unzählige Gespräche mit Besuchern geführt. Foto: Seifried/Dieckmann

GRAFENHAUSEN. Eine emotional gespickte Ausstellung, die berührt: Hobby-Chronistin Stephanie Stolz ist es mit Unterstützung von vielen Zeitzeugen gelungen, einen rabenschwarzen Tag der kleinen Gemeinde Grafenhausen in Erinnerung zu rufen. Die Ausstellung "UnGlückstag – 1.April 1944" im Kulturzentrum Hagehus informiert über den schicksalhaften Tag, an dem amerikanische Bombengeschwader ihre tödliche Fracht abwarfen. Zehn Höfe und Häuser brannten vollständig ab, viele weitere wurden stark beschädigt, unter anderem auch das Rathaus.

In der Tat: Diese Ausstellung berührt. Es ist keine Präsentation, die im Schnelldurchgang erkundet werden kann. Es sind keine anonymen Schicksale, die sich in den Jahren des Zweiten Weltkrieges an jedem Tag, an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel