12 Bücher, die Du in diesem Sommer lesen solltest

fudder-Redaktion

Von fudder-Redaktion

Do, 04. August 2016 um 08:18 Uhr

Hochkultur (fudder) Hochkultur

Spannend, lustig, autobiografisch oder grafisch: Das fudder-Team empfiehlt die besten Bücher für den Sommerurlaub.

Echter als das Leben
Knausgårds sechsteiliger Romanzyklus ist das zugleich langweiligste und intensivste, was ich an Literatur kenne. Die Frage nach der Handlung ist schnell beantwortet: Der Norweger schreibt über sich selbst. In aller Schonungslosigkeit und höchster Kunstfertigkeit. Sein erster Band heißt "Sterben". Hier arbeitet sich Knausgård an der schwierigen Beziehung zu seinem Vater ab – von der Kindheit in der Provinz bis zu dessen Tod. Zugegeben: Die ersten hundert Seiten habe ich gebraucht, um mich auf Ton und Tempo einzulassen. Dann aber lichtet sich das Knausgårdsche Universum wie eine beschlagene Fensterscheibe – und lässt tief blicken. Nach der Hälfte des Buches erinnere ich mich an Ereignisse aus Knausgårds Leben, als habe sie mir ein Freund erzählt. Nach der letzten Seite greife ich gleich zum nächsten Band. Jetzt bin ich bei Nummer drei. Kathrin Müller-Lancé
Karl Ove Knåusgard: Sterben. Roman. Aus dem Norwegischen von Paul Berf. btb, München, 2013. 576 Seiten. 10,99 Euro (Taschenbuch), 9,49 Euro (E-Book).
Sex, Drugs & Elektro
...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung