Gegen die Einsamkeit

20 000 Nutzer in fünf Jahren: Sorgen-Tagebuch aus Bad Krozingen bietet erste Hilfe bei psychischen Problemen

Frank Schoch

Von Frank Schoch

So, 10. Januar 2021 um 12:46 Uhr

Bad Krozingen

BZ-Plus Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe, aber niemanden, um darüber zu sprechen? Seit 2015 versucht das kostenfreie Online-Sorgen-Tagebuch aus Bad Krozinger Antworten zu geben.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe, aber niemanden, um darüber zu sprechen? Ausgehend von dieser Frage hat der Bad Krozinger Daniel Kemen 2015 ein kostenfreies Online-Sorgen-Tagebuch auf den Weg gebracht. Es bietet Raum, sich anonym zu öffnen, verspricht Antworten und versucht, Wege zu professionellen Hilfsangeboten aufzuzeigen. Nach fünf Jahren zeigt sich: Die Nachfrage ist ungebrochen hoch, rund 20 000 Nutzer haben die Plattform genutzt. Und doch hat sich seit der Gründung auch einiges verändert.
Studie der Uni Basel: Psychischer Stress nimmt in der zweiten Corona-Welle deutlich zu
Einsamkeit. Was viele derzeit als Folge der Corona-Pandemie erfahren müssen, beschäftigt auch die Nutzer des Sorgen-Tagebuchs zusehends. "Seit einiger Zeit zeichnet sich bei den Einträgen ein Trend ab, dass viele unter Einsamkeit leiden, häufig gepaart mit weiteren Problemen", sagt Daniel Kemen. "Auch schon vor Corona." Für den 26-jährigen Informatiker aus Bad Krozingen, der das Tagebuch und den dahinter stehenden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung