20:16 für Laguna – das waren noch Zeiten

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Fr, 11. Januar 2013

Weil am Rhein

Vor 30 Jahren scheiterte im Weiler Gemeinderat der letzte Versuch, den Bau des Freizeitbades im Nonnenholz doch noch zu verhindern.

WEIL AM RHEIN. Auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 11. Januar 1983, fiel im damals noch 36 Mitglieder zählenden Weiler Gemeinderat eine Entscheidung, die bis heute und noch für viele weitere Jahre nachwirkt. Mit einer knappen, aber dennoch eindeutigen Mehrheit von 20:16 Stimmen votierten OB Boll sowie Vertreter von CDU, SPD und Freien Wählern für den Bau eines Hallenfreizeitbades, das erst Monate später auf den heute geläufigen Namen Laguna getauft wurde.

15 Millionen Mark sollte das Vergnügungsbad maximal kosten, letztlich wurden es gut 22 Millionen, was mit dazu beitrug, dass das Freizeitbad stets umstritten blieb. Andererseits übertrafen die Besucherzahlen aber alle Prognosen und machten es möglich, dass Laguna das unvermeidliche Defizit aus dem Betrieb des Freibads übernehmen konnte und so den städtischen Haushalt entlastete – als kleine Gegenleistung für die enorme Schuldenlast.
Wie alles anfing
Dass ein solches Vorhaben viele Millionen Mark kosten würde, war bald klar. Und weil zu befürchten war, dass dadurch andere wichtige Investitionen blockiert würden, setzte eine intensive und kontroverse Diskussion ein, die zwischen 1977 und 1983 zu mehreren Abstimmungen im Gemeinderat und einem Bürgerbegehren führte, das scheiterte (siehe Infobox).
Was den Gegnern Sorgen machte
Wie die Gegner argumentierten
Kompromiss: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung