Kirche
Mehrere Mitarbeitende verlassen die katholische Gemeinde Bad Krozingen zum Jahresende
Zum Ende des Jahres stehen in der katholischen Kirchengemeinde in Bad Krozingen einige Abschiede an. Darunter auch der von Pfarrer und Dekan Gerhard Disch.
Do, 11. Dez 2025, 12:00 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehrere langjährige Mitarbeitende der Erzdiözese Freiburg treten zum Jahreswechsel in den Ruhestand oder wechseln ihre Aufgabenbereiche. Darunter auch Pfarrer und Dekan Gerhard Disch, der Ende des Monats in den Ruhestand geht, wie die Kirchengemeinde Bad Krozingen mitteilt.
Neben Disch wird auch Pfarrhaushälterin Traudl Hüttlin die Gemeinde verlassen. Bernhard Huber, Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit und Dekanatsreferent, und Christa Grethler, die langjährige Sekretärin des Dekanats, werden ebenfalls in den Ruhestand eintreten, heißt es in der Mitteilung weiter. Pater Jörg Gabriel, der bisher als priesterlicher Mitarbeiter in der Gemeinde wirkte, wird ab Januar als Spiritual im Kloster St. Trudpert im Münstertal tätig sein und bleibt weiterhin Spiritual im Priesterseminar Collegium Borromaum in Freiburg. Hannah Reinbold wird künftig als Jugendreferentin im Jugendbüro der neuen Pfarrei arbeiten. Dort wird auch Pfarrsekretärin Gudrun Meßmer neue Aufgaben übernehmen.
Die Gemeinde will zum Abschied die langjährige Arbeit und das Engagement der ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigen und ihnen für ihren Einsatz danken. Aus diesem Anlass lädt sie für Sonntag, 14. Dezember, 10.30 Uhr, zu einem festlichen Gottesdienst in St. Alban ein, der musikalisch von den Chören der Seelsorgeeinheit gestaltet wird. Im Anschluss findet ein Empfang im katholischen Gemeindezentrum Albaneum statt, für Getränke und Imbiss ist gesorgt.