30 Jahre nach der Bahnreform quietscht auf der Schiene noch manches
1994 sollte für die Bahn alles anders werden. Doch auch 30 Jahre nach der großen Reform bleiben die Erwartungen vieler Kunden unerfüllt. Weitere Veränderungen sind im Gang, gelten aber als halbherzig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
1994 sollte mit der großen Bahnreform ein neues Zeitalter beginnen. Aus der Behörde Bundesbahn im Westen und der Reichsbahn im Osten wurde die Deutsche Bahn AG ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Mit 352.000 Beschäftigten war die Bahn ein Koloss. Aus der hoch verschuldeten alten Beamtenbahn sollte ein profitables Unternehmen werden. Dazu wollte der erste Bahnchef Heinz Dürr, der im November 2023 gestorben ist, mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Die Politik kündigte an, für Wettbewerb auf dem bisherigen ...