39 Kunstwerke kommen unter den Hammer
13 Künstler gestalten auch 2025 einzigartige Holzsterne im Rahmen der Aktion Dorf der 1000 Sterne. Die Werke werden ehrenamtlich gefertigt und fördern die Lebenshilfe Südschwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Nacht zum zweiten Advent, am Sonntag, 7. Dezember, um 1 Uhr, fällt der Startschuss: Unter http://www.1000-sterne-grafenhausen.de beginnt die Versteigerung der 39 individuell gestalteten Holzsterne. Bis Mittwoch, 17. Dezember, 21.59 Uhr, kann mitgeboten werden. Das Startgebot wurde für jeden Stern auf 30 Euro festgesetzt. Weitere Steigerungsschritte betragen mindestens zehn Euro – nach oben gibt es aber keine Einschränkungen.
Die Gemeinde stellte allen 13 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern jeweils drei roh gesägte Holzsterne – in unterschiedlichen Größen und ohne Vorgaben – zur Verfügung. "Kunst braucht Freiheit. Genau wie die Sterne am Himmel", sagt Behringer. Inzwischen sind alle Werke im Rathaus eingetroffen. Organisiert wird die Auktion von Carina Moor von der Gemeindeverwaltung. Die ursprüngliche Idee stammt von Salvatore Mainardi aus der Schweiz, der beim letzten Künstler-Symposium im Skulpturenpark mit seiner Installation "In die Natur eingetaucht" vertreten war.
Christian Behringer und Anita Müller-Berthold von der "Arbeitsgemeinschaft Zukunft Grafenhausen" haben bereits einen ersten Blick auf die Sterne geworfen – und ziehen ein klares Fazit: "Die Kreativität der Kunstschaffenden beeindruckt uns jedes Jahr aufs Neue." Ein Punkt ist ihnen besonders wichtig: Alle Kunstwerke wurden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Spendenaktion geschaffen. Auch in diesem Jahr war das Team der Sternemacher um Schreinermeister Fridolin Gatti wieder voller Energie dabei. Ehrenamtlich, versteht sich. Sie sägten sämtliche Sterne, die für die Aktion gebraucht wurden – jedes Stück präzise vorbereitet für die Künstler. Wer später einen dieser Kunststerne ersteigert, bekommt ihn fix und fertig geliefert: von einer stabilen Metallstange gehalten und sicher auf einem quadratischen Sockel montiert. Sterne und Sockel – beides echte Handarbeit aus Grafenhausen.
Der Erlös der Aktion Dorf der 1000 Sterne hat ein klares Ziel: Er geht vollständig an die Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. und unterstützt dort wertvolle Projekte des Beratungs- und Frühförderzentrums Lauchringen. Wie wirkungsvoll das ist, zeigte bereits das vergangene Jahr: Rund 20.000 Euro kamen zusammen – genug, um dringend benötigte Ausstattung für die Förderung von Kindern und Familien anzuschaffen.
Folgende 13 Kunstschaffende engagieren sich für die Aktion Dorf der 1000 Sterne in Grafenhausen: Aus der Schweiz sind Laura Chaplin, Marina Zogg, Salvatore Mainardi, Ferdy Wyss und Felix Denzler mit dabei. Aus Deutschland kommen Silke Gerfen (Freiburg), Stefan Strumbel (Offenburg), Peter Brauchle (Lustadt), Achim Ripperger (Frankfurt/M), Thomas Wechlin (Waldshut) sowie Josche Frankenberger, Ralf Rosa und Simon Stiegeler aus Grafenhausen dazu.