Account/Login

Meteorologie

50 Jahre Wetterdaten aus dem Orbit

  • dpa

  • Do, 19. Mai 2016, 00:00 Uhr
    Panorama

Seit 50 Jahren liefern Satelliten Informationen für immer zuverlässigere Vorhersagen. Zum Jubiläum sollen zwölf neue Satelliten in die Umlaufbahnen geschossen werden.

Wetter-Satellit vom Typ Metop  | Foto: dpa
Wetter-Satellit vom Typ Metop Foto: dpa
Ob Unwetter oder Schönwetterhoch – die Wetterprognosen wurden in den vergangenen Jahren immer präziser. Grund dafür sind die Fortschritte in der Satellitentechnik. Seit 50 Jahren werden die Prognosen mit derlei High-Tech-Maschinen erstellt. Passend zum Jubiläum sollen demnächst zwölf neue Satelliten in die Umlaufbahn geschossen werden und so die Wettervorhersage noch präziser machen.

Meteorologen richten ihren Blick bei der Wettervorhersage immer weiter in die Zukunft. "Alle zehn Jahre gewinnen wir einen Vorhersage-Tag. Heute können wir das Wetter acht bis neun Tage voraussagen", sagt Hans-Joachim Koppert, der Leiter des Bereichs Vorhersage beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Er ist zuversichtlich, dass die Präzision der Wettervorhersage weiter zu steigern ist. Grund dafür sind milliardenschwere Pläne des in Darmstadt sitzenden Satellitenunternehmens Eumetsat (Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten): Von 2020 an sollen leistungsfähigere Wettersatelliten in den Orbit gebracht werden. Diese sollen den DWD mit einer Fülle neuer Daten versorgen.

Koppert stellte die Pläne am Mittwoch mit dem Chefwissenschaftler von Eumetsat, Kenneth Holmlund, vor: Neben der verbesserten Wettervorhersage sollen die neuen Satelliten auch für mehr Sicherheit sorgen. So könnten mit ihrer Hilfe Unwetter schon während ihrer Entstehung registriert werden, was frühere Warnungen für den Flug- und Schiffsverkehr ermöglichen würde, wie Koppert sagte.

Eumetsat will von 2020 an rund sechs Milliarden Euro investieren, um insgesamt zwölf Satelliten in den Weltraum befördern zu lassen. Laufen soll das Projekt bis 2040. Das Unternehmen wird von 30 europäischen Ländern finanziert. Der DWD-Beitrag für Deutschland beträgt 20 Prozent, also rund 1,2 Milliarden Euro für den kompletten Projektzeitraum.

Der Zeitpunkt für die Vorstellung der neuen Wettersatelliten war geschickt gewählt – denn vor 50 Jahren empfing der DWD erstmals Wetterdaten eines Satelliten und revolutionierte damit die Vorhersage in Deutschland. Seit dieser Zeit werden immer neuere und leistungsfähigere Satelliten eingesetzt, etwa 36 liefern heute die Daten für die Wetterdienste in Europa. "Mit den Satellitenbildern ist es uns gelungen, die Qualität der Wettervorhersage deutlich zu verbessern", sagt Koppert. Er macht aber auch deutlich, dass auf konventionelle Systeme wie Bodenstationen und Wetterballons nicht verzichtet werden könne. "Die brauchen wir auch, um die Satelliten zu kalibrieren", ergänzte DWD-Experte Jörg Asmus.

Vor 50 Jahren lieferten die Satelliten noch zwei Bilder am Tag, in die Wetterfronten von den Mitarbeitern noch per Hand eingezeichnet werden mussten. Heute liefern die hochmodernen digitalen Weltraum-Augen täglich ein Terabyte an Wetterdaten.

Die Wettervorhersage speist sich so mittlerweile zu etwa 90 Prozent aus den Satellitendaten. Koppert geht davon aus, dass der Anteil weiter steigen wird, sobald die neuen Satelliten in der Umlaufbahn ihren Dienst tun.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. Mai 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel