Account/Login

99 Musiker spielen mit

  • Sa, 04. Juli 2009
    Zisch-Texte

Die Zisch-Reporter aus der Grundschule Kirchhofen besuchen das SWR-Sinfonieorchester.

Wir, die Klasse 4 a der Grundschule Kirchhofen, durften beim tam-tam-Projekt mitmachen. Wir besuchten das SWR-Sinfonieorchester im Konzerthaus Freiburg. 99 Musiker spielen mit. Wir trafen zwei zum Interview: den Geiger Holger Schröder und den Hornisten Benno Trautmann.

Als wir ankamen, erwartete uns eine Studentin und führte uns durch das Konzerthaus. Danach kam eine Geigerin des Orchesters zu uns, die uns ihr Instrument zeigte und ein paar Lieder vorspielte. Dann durften wir mit in die richtige Orchesterprobe. Jedes Kind bekam einen Platz neben seinem Lieblingsinstrument und konnte von dort alles beobachten und zuhören. Das war total interessant.

Nebenher hatten wir Detektivaufgaben zu lösen, das waren Fragen zu den Musikern und zum Dirigenten. Danach wurde es richtig spannend, wir gingen ins Tonstudio. Von dort aus kommt die Musik ins Radio. Die Leute, die dort arbeiten, haben uns alles erklärt. Wir durften selbst einige der vielen Knöpfe und Hebel verschieben. Das war ein tolles Erlebnis und hat uns allen sehr gut gefallen.

ZISCH-INTERVIEW
Zisch: Ist es schwer, im Orchester aufgenommen zu werden?

Holger Schröder: Ja, es ist nicht leicht. Oft gibt es ein Probespiel mit 60 Musikern, und keiner wird genommen. Dann gibt es ein weiteres, bis endlich einer aufgenommen wird.

Zisch: Wie lange dauert die Ausbildung?

Benno Trautmann: Die Ausbildung auf einem Blasinstrument dauert etwa drei bis vier Jahre, auf einem Streichinstrument meist noch länger.

Zisch: Welche Instrumente gibt es im Orchester?

Trautmann: Es gibt fünf Streichinstrumentgruppen, vier Holzblas-, fünf Blechblas- und sehr viele Schlaginstrumente.

Zisch: Wie alt muss man sein, um im Orchester aufgenommen zu werden?

Schröder: Es gab schon einmal eine Musikerin, die 17 Jahre alt war. Sie brauchte aber die Einwilligung der Eltern dazu.

Zisch: Wie oft proben Sie?

Trautmann. Täglich von 9.15 bis 13.45 Uhr.

Zisch: Wo kann man das Orchester hören?

Schröder: Auf dem Radiokanal SWR2 und bei vielen Konzerten in Freiburg.

Zisch: Arbeiten Sie immer mit demselben Dirigenten?

Trautmann: Wir haben einen festen Dirigenten, aber der kann nicht alle Konzerte dirigieren. Deshalb haben wir auch oft Gastdirigenten.

Zisch: Spielen Sie nur in Freiburg?

Schröder: Wir spielen in vielen Städten und Ländern, so waren wir schon in Mannheim, Berlin, Paris, Hongkong und auch in Südafrika.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. Juli 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel