Autobahnausbau
A81-Erneuerung bringt neue Sperrung rund um Böblingen
Achtung, Staugefahr: Wegen Frost und hohe Belastung muss die A81 erneuert werden. Wie lange die Sperrung dauert - und warum das Ausbauprojekt davon nicht beeinträchtigt wird.
dpa
Fr, 12. Dez 2025, 15:48 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Böblingen (dpa/lsw) - Autofahrer müssen sich auf der Autobahn 81 zwischen Sindelfingen und Böblingen erneut auf Einschränkungen einstellen. Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart wird von Montag, 20.00 Uhr, bis Dienstag, 6.00 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Böblingen-Ost gesperrt. Das teilte die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau Gesellschaft (Deges) mit. Grund hierfür seien einige Schäden an der Fahrbahndecke.
Diese seien im Bereich einer Mittelstreifenüberfahrt entstanden, die aufgrund der Verengung an der Baustelle besonders stark belastet werde. Frost- und Tauwechsel haben den Belag demnach zusätzlich geschwächt. Für die Sanierung müsse der Abschnitt komplett gesperrt werden, da die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände sonst nicht eingehalten werden könnten.
Die Arbeiten sollen nur wenige Stunden dauern. Laut Deges sind Verzögerungen für das sechsstreifige Ausbauprojekt zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb nicht zu erwarten.
© dpa-infocom, dpa:251212-930-416372/1