Account/Login

Bürgerforum Hochrhein

A98 entlastet Bad Säckingen frühestens 2029

  • Mo, 21. Oktober 2013
    Bad Säckingen

Wenig Konkretes in Sachen Heilquellen- und Trinkwasserschutz ergab der dritte Infomarkt zur A 98.6 / Fertigstellung des Abschnitts frühestens 2029.

Der Heilquellenschutz stand im Mittelp...er A98 zwischen Schwörstadt und Murg.   | Foto: Stefan Sahli
Der Heilquellenschutz stand im Mittelpunkt des dritten und letzten Infomarkts zum Weiterbau der A98 zwischen Schwörstadt und Murg. Foto: Stefan Sahli

BAD SÄCKINGEN/WEHR/MURG. Bevor klar ist, welche Trasse der geplanten Hochrheinautobahn A 98 das geringste Problem für die Heilquellen darstellt, müssen noch umfangreiche Untersuchungen erfolgen. Darin waren sich die Expertem beim dritten Infomarkt des Bürgerforums Hochrhein am Samstag in Wallbach einig. Einig waren sie sich auch darin, dass technische Vorkehrungen das Risiko für die Quellen minimieren können. Allerdings würden die Trassen dadurch teurer.

Noch ein Ergebnis brachte die Veranstaltung: Im Abschnitt zwischen Schwörstadt und Murg-Rothaus wird frühestens 2029 der Verkehr fließen – wenn alles optimal läuft. In der Wallbacher Flößerhalle wurde außerdem deutlich, dass das Interesse der Bevölkerung an den Expertenrunden nachgelassen hat: Gerade einmal 60 Zuhörer kamen. Dabei stand mit dem Schutz der Heilquellen ein zentrales Thema für Bad Säckingen an. Darüber hinaus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel