ÖPNV
Ab 1. September gibt es ein neues Busliniennetz im Dreisamtal
Im Dreisamtal und den Seitentälern wird ab 1. September ein neues Busliniennetz eingeführt, das zahlreiche Änderungen bei Liniennummern und Verbindungen mit sich bringt. Auch abends und am Wochenende.
Di, 26. Aug 2025, 12:00 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der neue Fahrplan soll für deutliche Verbesserungen sorgen und soll insbesondere auch Ausflügler und Wanderer ansprechen, die am Wochenende davon profitieren können. Das teilen die Unternehmen Winterhalter, Hummel, Südbadenbus, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gemeinsam mit. Das neue Linienkonzept wird laut Mitteilung ab Montag, 1. September, im Dreisamtal und seinen Seitentälern umgesetzt. Die Buslinien sind künftig an den Bahnhöfen Kirchzarten und Himmelreich auf die Anschlüsse der Breisgau-S-Bahn abgestimmt, um den Umstieg zwischen Bus und Bahn zu erleichtern.
Buchenbach
Im Bereich Buchenbach und St. Märgen wird die Linie 130 täglich und stündlich eine Verbindung zur S-Bahn in Himmelreich bieten. Alle zwei Stunden fährt der Bus weiter über Burg-Birkhof nach Kirchzarten. Im Gegenzug werden künftig weniger Busse über St. Peter nach Kirchzarten verkehren. Ergänzend dazu soll die Linie 132 alle zwei Stunden von Kirchzarten über Burg-Birkenhof nach Falkensteig fahren, wobei in der Regel Kleinbusse eingesetzt werden. Auch die Linie 136, die zwischen Kirchzarten und Unteribental verkehrt, wird alle zwei Stunden mit Kleinbussen bedient. Alle genannten Linien sollen montags bis sonntags verkehren. Die zusätzlichen Schulbusse in diesem Bereich werden künftig als Linie 131 geführt und dabei die geänderten Schulzeiten in Buchenbach berücksichtigen.
Kirchzarten
Im Bereich Kirchzarten sind am Bahnhof künftig alle Buslinien miteinander verknüpft, sodass neue Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bussen sowie zur S-Bahn entstehen. Zwischen Kirchzarten und Freiburg-Littenweiler verkehren künftig die Linien 134 und 142. Die Linie 134 fährt über Stegen und Wittental, am Wochenende jedoch nur bis Wittental mit Kleinbussen. Die Linie 142 bedient die Strecke über Neuhäuser montags bis freitags, stündlich morgens und nachmittags, und führt meist weiter Richtung Oberried.
Oberried
Für den Bereich Oberried wird die Linie 140 täglich im Stundentakt zwischen Kirchzarten und Todtnau über den Notschrei verkehren. Abends beginnen und enden die Fahrten in Hofsgrund beziehungsweise Oberried. Die Linie 142 ergänzt zwischen Kirchzarten und Oberried montags bis freitags ganztägig zum Halbstundentakt. Die Seitentäler Zastler und St. Wilhelm sind ab Oberried montags bis freitags alle zwei Stunden mit Kleinbussen der Linie 144 erreichbar. Am Wochenende fährt die Linie 146 alle zwei Stunden abwechselnd von Kirchzarten nach Zastler und St. Wilhelm. Zu den verkehrsstärksten Zeiten werden Busse der Linie 140 von und nach Todtnau samstags und sonntags als Linie 142 weiter bis zur Lassbergstraße in Freiburg-Littenweiler fahren.
Weitere Informationen zum neuen Busliniennetz sind laut den beteiligten Unternehmen auf den Internetseiten des RVF unter www.rvf.de abrufbar.