Account/Login

Abenteuer Lesen in der Lortzingschule

  • Tobias Flury &

  • Fr, 09. Juli 2010
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter Tobias berichtet über eine außergewöhnliche Nacht in seiner Grundschule.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Das Lesen war alles andere als eine trockene, langweilige und anstrengende Angelegenheit sein kann, erfuhren wir Schüler von der Klasse 4 a im Dezember bei unserer Lesenacht.

Die Vorweihnachtszeit lud geradezu dazu ein, es sich am Abend im Warmen gemütlich zu machen. Und das taten wir, allerdings ausnahmsweise nicht in der guten Stube zu Hause, sondern in unserem Klassenzimmer.

Ausgerüstet mit Schlafsack, Isomatte, Gebäck, Knabberzeug, Tee und guter Laune trafen wir uns mit unserer Klassenlehrerin Ursula Bettge und einigen Eltern in der Schule. Wir suchten uns einen Schlafplatz aus und richteten unser Nachtlager. Dann saßen wir erst einmal in einer gemütlichen Runde auf dem Boden beisammen und schnabulierten die Köstlichkeiten.

Anschließend gab es eine Geisterjagd im Keller, danach Spiele und jede Menge Lesen und Vorlesen. Auch die Parallelklasse war an diesem Abend im Klassenzimmer nebenan. So konnten wir Schüler mal hier, mal da lauschen.

Gegen 23 Uhr krochen wir in unsere Schlafsäcke. Ursula Bettge las uns eine Geistergeschichte vor. Einschlafen war ausnahmsweise in der Schule erwünscht. Allerdings war das erst möglich, als Marion Perrey, unsere Mathelehrerin, ihren Auftritt als Gespenst hatte und uns noch einmal zur Geisterstunde mitten aus den Träumen riss.

Bald kehrte dann Ruhe ein und am nächsten Morgen bereiteten wir unser gemeinsames Frühstück vor. An Unterricht war an diesem Tag nicht zu denken, aber gelernt haben wir doch eine Menge: Ein Abend ohne TV und Gameboy, aber mit Buch und Spiel, das ist auch mal schön!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Juli 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel