Account/Login

Abschied aus dem Gemeinderat

  • Fr, 24. Mai 2019
    Riegel

BZ-Plus Mehrere langjährige Kommunalpolitiker treten bei der Wahl nicht mehr an – im Gespräch mit der BZ erklärten einige von ihnen die Gründe.

Die Ratsarbeit erfordert viel Engagement und Zeit (Symbolbild)   | Foto: Leif Piechowski (dpa)
Die Ratsarbeit erfordert viel Engagement und Zeit (Symbolbild) Foto: Leif Piechowski (dpa)
1/8

NÖRDLICHER BREISGAU / NÖRDLICHER KAISERSTUHL. Zahlreiche Gemeinderäte in den Kommunen am nördlichen Kaiserstuhl und im nördlichen Breisgau scheiden nach der Kommunalwahl aus. Manche von ihnen haben ein halbes Leben Kommunalpolitik hinter sich. Sieben Gemeinderäte waren 20 Jahre und länger dabei. Alleine sie kommen auf 173 Jahre Ratsarbeit.

Stefan Bilharz
Er war am längsten dabei: 35 Jahre votierte er für die Alternative Bürgerliste (ABL) im Kenzinger Gemeinderat und 30 Jahre für die Grünen im Kreistag. Aus beiden Gremien zieht er sich nun zurück. "35 Jahre sind genug", teilt der 59-Jährige auf BZ-Anfrage zu seinem kommunalpolitischen Engagement mit.
Martin Clesle
"Es hat Spaß gemacht", resümiert Martin Clesle. Der 59-Jährige saß 25 Jahre für die Freien Wähler im Herbolzheimer Gemeinderat. Zeitliche Probleme nennt Clesle als Grund, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel