Account/Login

Abschiedsstätte für alle Religionen

  • Fr, 14. März 2014
    Eimeldingen

Entwurf des Büros Wilhelm und Hovenbitzer gewinnt Wettbewerb zum Bau einer Einsegnungshalle auf dem Eimeldinger Friedhof.

Berater Ludwig Eith (links) und Bürger...), die ihr  Siegermodell präsentieren.  | Foto: Herbert Frey
Berater Ludwig Eith (links) und Bürgermeister Manfred Merstetter (hinten) mit dem Architektenteam Chiara Traversi, Barbara Wilhelm, Fritz Wilhelm und Frank Hovenbitzer (von links), die ihr Siegermodell präsentieren. Foto: Herbert Frey

EIMELDINGEN. Am Mittwoch lüfteten Bürgermeister Manfred Merstetter und Architekt Ludwig Eith das Geheimnis, welcher Entwurf den Wettbewerb zum Bau einer Einsegnungshalle auf dem Eimeldinger Friedhof gewonnen hat. Das Findungsgremium, zu dem auch Gemeinderäte sowie Dorfentwicklungsplaner Bernd Fahle gehörten, entschied sich für den Entwurf des Lörracher Büros Wilhelm und Hovenbitzer. Dass aber auch alle anderen Architekten beeindruckende Ideen entwickelt haben, zeigte ein Rundgang durch den Feuerwehrschulungsraum, in dem die Modelle aufgebaut waren.

Manfred Merstetter ließ eingangs die Vorgeschichte Revue passieren. Schon seit geraumer Zeit werde das vorhandene Friedhofsgebäude als zu klein, nicht mehr zeitgemäß und wenig würdevoll empfunden. Außerdem habe sich die Bestattungskultur gewandelt. Für den Gemeinderat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel