Abschiedsstätte für alle Religionen
Entwurf des Büros Wilhelm und Hovenbitzer gewinnt Wettbewerb zum Bau einer Einsegnungshalle auf dem Eimeldinger Friedhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EIMELDINGEN. Am Mittwoch lüfteten Bürgermeister Manfred Merstetter und Architekt Ludwig Eith das Geheimnis, welcher Entwurf den Wettbewerb zum Bau einer Einsegnungshalle auf dem Eimeldinger Friedhof gewonnen hat. Das Findungsgremium, zu dem auch Gemeinderäte sowie Dorfentwicklungsplaner Bernd Fahle gehörten, entschied sich für den Entwurf des Lörracher Büros Wilhelm und Hovenbitzer. Dass aber auch alle anderen Architekten beeindruckende Ideen entwickelt haben, zeigte ein Rundgang durch den Feuerwehrschulungsraum, in dem die Modelle aufgebaut waren.
Manfred Merstetter ließ eingangs die Vorgeschichte Revue passieren. Schon seit geraumer Zeit werde das vorhandene Friedhofsgebäude als zu klein, nicht mehr zeitgemäß und wenig würdevoll empfunden. Außerdem habe sich die Bestattungskultur gewandelt. Für den Gemeinderat ...