Account/Login

Bundespräsident

Absolute Mehrheit für Gauck

  • Benjamin Dietrich

  • Mo, 19. März 2012, 13:43 Uhr
    Neues für Kinder

Bei der Wahl zum Bundespräsidenten, die letzten Sonntag stattfand, gewann Joachim Gauck mit 80 Prozent der Stimmen. Der aus dem Osten stammende Pastor wird nun die nächsten fünf Jahre im Schloss Bellevue regieren.

Joachim Gauck   | Foto: DPA
Joachim Gauck Foto: DPA
Letzten Sonntag wurde ein neuer Bundespräsident gewählt. Joachim Gauck bekam schon im ersten Wahlgang 991 von 1117 abgegebenen Stimmen. Er ist nun Deutschlands 11. Bundespräsident.

Joachim Gauck wurde am 24. Januar 1940 geboren und ist heute 72 Jahre alt. Aufgewachsen ist er im Osten Deutschlands, der später zur DDR wurde. DDR bedeutet ausgeschrieben Deutsch Demokratische Republik. Die DDR war von 1949 bis 1990 durch eine Mauer vom restlichen Teil Deutschlands abgegrenzt.

Von 1982 bis 1990 war Joachim Gauck evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär für eine Kirchengemeinde in Rostock.

Nach dem Mauerfall, der das Ende der DDR bedeutete, wurde er Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde. Die Stasi hat in der DDR die Bürgerinnen und Bürger überwacht und somit sehr stark in das Privatleben der Menschen eingegriffen. Joachim Gauck war dafür zuständig, die Aufzeichnungen der Stasi nach dem Mauerfall für alle aufzudecken. Mit seiner Arbeit gab er Opfern der Stasiüberwachung die Möglichkeit, die Informationen zu sehen, die über sie gesammelt wurden.

Im Jahr 2000 begann er sich politisch und sozial einzusetzen. Er hielt Vorträge und veröffentlichte Texte über Demokratie und Menschenrechte. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Als Bundespräsident möchte Joachim Gauck sich dafür einsetzen, den Menschen mehr Freiheit und damit auch mehr Verantwortung zu übertragen.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel