Account/Login

Azubi-Leben

Abteilungsbericht: Geschäftsstelle Müllheim

  • Shana R.

  • Mo, 19. Juni 2023, 15:20 Uhr
    Azubi-Leben

Die Badische Zeitung betreibt, mit dem bekannten BZ-Haus in der Freiburger Altstadt, neun Geschäftsstellen. Diese verteilen sich über das gesamte Verbreitungsgebiet der BZ. Von Lahr bis nach Lörrach.

Shana an ihrem momentanen Arbeitsplatz.  | Foto: Melanie Fix
Shana an ihrem momentanen Arbeitsplatz. Foto: Melanie Fix
Ich war für vier Monate in der Geschäftsstelle in Müllheim und konnte hier einen guten Überblick über die verschiedensten Bereiche dort bekommen. Dies hilft mir auch als Grundlage, wenn mir im weiteren Verlauf der Ausbildung auch in anderen Abteilungen immer wieder ähnliche Aufgaben begegnen. Beispielsweise das Buchen von verschiedenen Anzeigen ist eine Hauptaufgabe in der Geschäftsstelle, sowie in der Anzeigenabteilung, in der ich seit Anfang des Jahres bin.
Eine der wichtigsten Aufgaben in den Geschäftsstellen ist der Kundenkontakt. Die Kunden können mit so ziemlich jedem Anliegen in die Geschäftsstelle kommen. Vom Kartenverkauf über Eventim und Reservix bis hin zum Reklamieren, dass die Zeitung zu spät oder nicht kam, ist alles dabei.
Auch bei Fragen rund um die verschiedenen Abonnements hilft man gerne. So kann es auch mal sein, dass man Kunden erklärt, wie das Digital Premium funktioniert oder ihnen die BZ-App erläutert.
Zur Abwechslung war ich auch einen Tag in der BZ-Redaktion in Müllheim. Hier wurde mir erklärt, wie ein redaktioneller Text aussehen sollte, was beispielsweise wichtig ist und somit im Artikel stand und was aussortiert wurde. Beim Schreiben solcher Texte durfte ich über die Schultern der Redakteure schauen und sehen wie abwechslungsreich diese Arbeit ist.
Die Geschäftsstelle ist so vielseitig wie ihre Kunden und genau das macht die Abteilung so spannend. Vor allem als erste Ausbildungsstation war es besonders interessant, da man direkt integriert wurde und Kunden bedienen durfte.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel