"Alle meine Entchen" im Schnellkurs
Beim Laufenburger Kindersommer ging es am Samstag im Alten Schulhaus von Hochsal besonders musikalisch zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Jana und Emil durften gleich auf einem der kleineren Akkordeons mit "Alle meine Entchen schwimmen auf dem See" probieren, wie so ein Akkordeon mit wenigem Tastendrücken und dem Ziehen des Balges eine Melodie von sich gibt. Mit dem Drücken der Registertasten auf der rechten Seite des Akkordeons, so lernten die beiden schnell, wird der Ton tiefer oder höher. Auf der linken Seite hingegen sind die Tasten ähnlich denen auf einem Klavier und dienen dazu, die Melodie zu spielen. Dabei sind alle fünf Finger der linken Hand im Einsatz. Auch was es mit den Noten auf sich hat, bekamen die zwei Kinder erklärt: Es gibt unter anderem ganze, halbe und viertel Noten, die unterschiedlich lang gespielt werden. Beide Kinder waren voll bei der Sache, als sie im Zuge des Laufenburger Kindersommer (Lakiso) nach Hochsal gekommen waren.